Deutsche Ebay-Privatkunden von Gebühren befreit

Der Online-Marktplatz verbessert in seinem drittgrössten Markt die Konditionen. Für Schweizer Kunden soll sich nichts ändern.

28.02.2023
image
Ebay-Deutschlandsitz in Berlin | Bild: PD Ebay
Ebay erhebt ab morgen – Monatsbeginn März – von seinen Privatkunden in Deutschland keine Transaktionsgebühren mehr. Das berichten deutsche Medien übereinstimmend (hier, hier). Privatkunden sind für rund 20 Prozent aller Verkäufe auf Ebay.de verantwortlich.
Demnach verzichtet der Konzern auf die Verkaufsprovision für Privatverkäufe in der Höhe von elf Prozent des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro.
Der private Online-Handel wachse kontinuierlich, erklärt Ebay dazu – mit diesem Schritt werde nun die bislang grösste Hürde beseitigt, die Privatkunden an der Teilnahme am Marktplatz hindere.

Kreislaufwirtschaft fördern

Auch die Förderung des Secondhand-Handels sei ein Grund für die Änderung: «Mit der Abschaffung der Gebühren möchten wir das Angebot gebrauchter Artikel erhöhen und so die Kreislaufwirtschaft stimulieren», wird Oliver Klinck zitiert, der Geschäftsführer von Ebay Deutschland.
Die Regelung gilt zeitlich unbefristet und ist auf Deutschland beschränkt. Für Privatkunden auf dem Schweizer Online-Marktplatz von Ebay ergeben sich keine Verbesserungen.
  • handel
  • e-commerce
  • esg
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.