Digitec-Galaxus: Bei 2 von 5 Bestellungen gibts Mengenrabatt
Die Migros-Tochter offeriert seit drei Jahren tiefere Preise für grössere Bestellungen. Heute machen Einkäufe mit Mengenrabatt 42 Prozent des Volumens aus.
17.04.2023In Supermärkten ist es ein allbekanntes Phänomen: Bei Waschmitteln, Windeln oder WC-Papier greift nur eine Minderheit der Kunden zu, wenn die Artikel nicht rabattiert sind. Sobald der Konsument 50 Prozent mehr Inhalt für denselben Preis erhält, landet die Ware im Einkaufswagen – und danach im Vorratsschrank. Angebote mit Mengenrabatt wie «3 für 2» oder «2 für 1» laufen wie warme Gipfeli.
Ein ähnliches Prinzip hat die Migros-Onlinetochter Digitec-Galaxus vor fast drei Jahren eingeführt. Mit dem Unterschied, dass hier die Menge und damit der Rabatt vom Kunden individuell ausgewählt werden kann.
Aktuell gibt es für 300'000 der 5 Millionen Artikel im Schweizer Sortiment von Galaxus und Digitec Mengenrabatt. Das sind 6 Prozent aller Produkte – und die machen satte 42 Prozent aller Einkäufe aus, wie das Unternehmen heute schreibt.
Vergleich Artikelverkäufe mit und ohne Mengenrabatt | Grafik: Digitec-Galaxus
Am häufigsten schlagen die Staffelpreise bei den Einkäufen im Supermarkt-Segment zu Buche: Hier liegt der Wert bei fast 90 Prozent der einzelnen Artikel. Es handelt sich um die aus dem stationären Handel bekannten Renner wie Waschmittel und Windeln. Aber auch in den Segmenten Beauty&Gesundheit, Home&Living, DIY und Küche&Grossgeräte liegen die Werte über 40 Prozent. Mit unter 10 Prozent am geringsten sind sie – wenig überraschend – in den Bereichen Computing und Handy.
Im «Supermarkt» des Onlinehändlers ist 1 von 3 Produkten mit Mengenrabatt erhältlich | Grafik: Digitec-Galaxus
«Ab mehreren Stück sind bei uns die Preise oft günstiger als im stationären Einzelhandel», wird Karina Stump zitiert, die bei Galaxus als Leader Category Management für den Bereich Supermarkt verantwortlich ist. «Bei lange haltbaren Verbrauchsgütern macht der Einkauf in grösseren Mengen viel Sinn.»
«Dank Mengenrabatt können wir tiefpreisige Produkte zu sehr attraktiven Konditionen anbieten», kommentiert Hendrik Blijdenstein, Chief Commercial Officer (COO) von Digitec Galaxus. Beim bestehenden Sortiment sei das Potenzial inzwischen allerdings grösstenteils ausgeschöpft.
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