Digitec Galaxus setzt blauen Haken gegen Betrüger
Mit dem zertifizierten BIMI-Zeichen will der Onlinehändler die Sicherheit für Kunden erhöhen und Phishing-Attacken vorbeugen.
5.07.2023Die Galaxus-Mails weisen neu den blaue Sicherheitshaken von BIMI auf | Bild: PD GalaxusWer eine Mail des Versandhändlers Digitec Galaxus erhält, kann sich neuerdings vergewissern, dass es sich nicht um eine so genannte Phishing-Attacke eines Betrügers handelt. Die Migros-Onlinetochter führt dazu für die elektronische Post an die Kunden den zertifizierten blauen Sicherheitshaken von BIMI («Brand Indicators for Message Identification») ein.
Dieses Zertifikat mache es Unternehmen möglich, «ihre Marke einfach in E-Mails darzustellen», schreibt Digitec Galaxus in einer Mitteilung, und helfe, «die Echtheit der E-Mails zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht gefälscht wurden». Statt einem «G» für «Galaxus» wird neu das Logo des Händlers – und der blaue BIMI-Haken im E-Mail-Client – erkennbar (siehe Bild).
Ohne und mit BIMI-Zertifizierung: So unterscheiden sich die Mail-Clients | Bild: PD Galaxus
Damit will der Händler die Sicherheit für die Kundschaft erhöhen und möglichen Phishing-Versuchen abhelfen. Phishing steht Betrugsversuche, bei denen versucht wird, vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartennummern oder persönliche Daten von Personen zu stehlen.
Meist erfolgen sie über E-Mails, die dazu auffordern, auf einen Link zu klicken. Dieser führt zu Formularen, in die der Kunde private Angaben eingeben soll. Dabei würden die Betrüger sich als legitime Unternehmen ausgeben, um das Vertrauen der Empfänger zu gewinnen. «Und diese gefälschten E-Mails werden immer realer», so Galaxus.
Allerdings wird das benutzte BIMI-System nicht von allen Anbietern unterstützt. Microsoft (Outlook) etwa nimmt nicht teil. Auch Web.de/GMX kennt das blaue Häkchen noch nicht.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros Supermarkt AG: Neuer Leiter Near/Non-Food
Stefan Zuercher wird Nachfolger von Ruth Vögtlin.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.