Digitec Galaxus setzt blauen Haken gegen Betrüger
Mit dem zertifizierten BIMI-Zeichen will der Onlinehändler die Sicherheit für Kunden erhöhen und Phishing-Attacken vorbeugen.
5.07.2023Wer eine Mail des Versandhändlers Digitec Galaxus erhält, kann sich neuerdings vergewissern, dass es sich nicht um eine so genannte Phishing-Attacke eines Betrügers handelt. Die Migros-Onlinetochter führt dazu für die elektronische Post an die Kunden den zertifizierten blauen Sicherheitshaken von BIMI («Brand Indicators for Message Identification») ein.
Dieses Zertifikat mache es Unternehmen möglich, «ihre Marke einfach in E-Mails darzustellen», schreibt Digitec Galaxus in einer Mitteilung, und helfe, «die Echtheit der E-Mails zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht gefälscht wurden». Statt einem «G» für «Galaxus» wird neu das Logo des Händlers – und der blaue BIMI-Haken im E-Mail-Client – erkennbar (siehe Bild).
Ohne und mit BIMI-Zertifizierung: So unterscheiden sich die Mail-Clients | Bild: PD Galaxus
Damit will der Händler die Sicherheit für die Kundschaft erhöhen und möglichen Phishing-Versuchen abhelfen. Phishing steht Betrugsversuche, bei denen versucht wird, vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartennummern oder persönliche Daten von Personen zu stehlen.
Meist erfolgen sie über E-Mails, die dazu auffordern, auf einen Link zu klicken. Dieser führt zu Formularen, in die der Kunde private Angaben eingeben soll. Dabei würden die Betrüger sich als legitime Unternehmen ausgeben, um das Vertrauen der Empfänger zu gewinnen. «Und diese gefälschten E-Mails werden immer realer», so Galaxus.
Allerdings wird das benutzte BIMI-System nicht von allen Anbietern unterstützt. Microsoft (Outlook) etwa nimmt nicht teil. Auch Web.de/GMX kennt das blaue Häkchen noch nicht.
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