Douglas: Schweiz-Chefin Nicole Nitschke geht

Veit Weiland wird beim Beauty-Händler neuer Chef der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Er kommt von Deichmann.

16.03.2023
image
Nicole Nitschke, Veit Weiland  |  Bilder: PD
Nicole Nitschke verlässt Douglas, «um ihren beruflichen Weg ausserhalb des Unternehmens fortzusetzen», so die Mitteilung aus der Düsseldorfer Konzernzentrale; der Schritt erfolge «im beiderseitigen Einvernehmen».
Beim Beauty-Retailer war Nitschke CEO der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Sie hatte 2019 die CEO-Rolle bei Douglas in Deutschland und der Schweiz übernommen und danach die Transformation zur heutigen DACH-Organisation geleitet.
Als neuen Geschäftsführungsvorsitzenden erhält Douglas DACH Veit Weiland. Der neue CEO war zuletzt geschäftsführender Direktor International bei Deichmann.
In seiner Karriere hatte er verschiedene Positionen auf CEO- und Vorstandsebene in den Segmenten Schuhmode, Optik und Eyewear-Fashion sowie im Lebensmittelhandel. Unter anderem war er Geschäftsführer bei der Apollo Optik Holding für Deutschland und Österreich sowie Vorstand Vertrieb International bei der Lidl Stiftung.
«Wir danken Nicole Nitschke für ihren ausserordentlich wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung von Douglas DACH und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute», kommentiert CEO Sander van der Laan: «Nicole Nitschke hat die DACH-Region sicher durch die schwierige Corona-Zeit manövriert und dabei sowohl die notwendige Transformation des Geschäfts als auch das erfolgreiche Comeback nach Corona massgeblich mitgestaltet.»
Die deutsche Parfümerie Douglas ist der grösste Parfüm- und Kosmetika-Händler in Europa. Sie führt rund 2'000 Filialen. In der Schweiz ist sie mit 9 Standorten präsent. Das Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Private-Equity-Firma CVC.
Der Konzern erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro. 2,4 Milliarden stammten aus dem Filialgeschäft, gut 1,2 Milliarden aus dem Online-Handel.

  • handel
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Amazon testet Warn-Hinweis: «Oft retourniert»

Auf den ersten Blick geht es darum, die Rückgabe-Quote zu senken. Aber vielleicht geht es vor allem um Qualität.

image

Bäckerei-Zulieferer Pistor wächst um fast 20 Prozent

Der grösste Teil der Umsatzsteigerung sei aus «eigener Kraft» erfolgt. Nur ein Viertel des Wachstums erklärt sich aus der Teuerung.

image

Der nächste Plattfuss: Reno ist insolvent

Die bekannte deutsche Schuhhandelskette war erst im Oktober übernommen worden.

image

Hakle wird italienisch

Der Familienkonzern Sofidel übernimmt den insolventen deutschen Haushaltspapier-Hersteller.

image

Galaxus bietet jetzt auch Apotheken-Beratung

Wer sich im Online-Warenhaus für gewisse Gesundheits- und Pflegeprodukte interessiert, kann bei Bedarf mit einer Apothekerin telefonieren.

image

Decathlon Schweiz testet Verleih von Kindersportartikeln

Zudem kauft der Sporthändler aus Frankreich neuerdings gebrauchte Velos von seinen Kunden, um sie wieder zu vertreiben.