Douglas: Schweiz-Chefin Nicole Nitschke geht

Veit Weiland wird beim Beauty-Händler neuer Chef der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Er kommt von Deichmann.

16.03.2023
image
Nicole Nitschke, Veit Weiland  |  Bilder: PD
Nicole Nitschke verlässt Douglas, «um ihren beruflichen Weg ausserhalb des Unternehmens fortzusetzen», so die Mitteilung aus der Düsseldorfer Konzernzentrale; der Schritt erfolge «im beiderseitigen Einvernehmen».
Beim Beauty-Retailer war Nitschke CEO der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz. Sie hatte 2019 die CEO-Rolle bei Douglas in Deutschland und der Schweiz übernommen und danach die Transformation zur heutigen DACH-Organisation geleitet.
Als neuen Geschäftsführungsvorsitzenden erhält Douglas DACH Veit Weiland. Der neue CEO war zuletzt geschäftsführender Direktor International bei Deichmann.
In seiner Karriere hatte er verschiedene Positionen auf CEO- und Vorstandsebene in den Segmenten Schuhmode, Optik und Eyewear-Fashion sowie im Lebensmittelhandel. Unter anderem war er Geschäftsführer bei der Apollo Optik Holding für Deutschland und Österreich sowie Vorstand Vertrieb International bei der Lidl Stiftung.
«Wir danken Nicole Nitschke für ihren ausserordentlich wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklung von Douglas DACH und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute», kommentiert CEO Sander van der Laan: «Nicole Nitschke hat die DACH-Region sicher durch die schwierige Corona-Zeit manövriert und dabei sowohl die notwendige Transformation des Geschäfts als auch das erfolgreiche Comeback nach Corona massgeblich mitgestaltet.»
Die deutsche Parfümerie Douglas ist der grösste Parfüm- und Kosmetika-Händler in Europa. Sie führt rund 2'000 Filialen. In der Schweiz ist sie mit 9 Standorten präsent. Das Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Private-Equity-Firma CVC.
Der Konzern erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro. 2,4 Milliarden stammten aus dem Filialgeschäft, gut 1,2 Milliarden aus dem Online-Handel.

  • handel
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.