Parfümerie Douglas: Comeback nach Corona

Europas grösster Beauty-Händler vermeldet starke Umsätze in den letzten Monaten – und ein bislang «sehr zufriedenstellendes» Weihnachtsgeschäft.

20.12.2022
image
Douglas-Store (hier in Frankfurt)   |  PD
Die grosse Stabilität des Kosmetik- und Parfümerie-Bereichs zeigt sich auch bei Douglas: Die Beauty-Gruppe – Deutschlands führender Händler in diesem Bereich – steigerte ihren Umsatz im letzten Geschäftsjahr um 17 Prozent auf 3,65 Milliarden Euro.
Das Douglas-Jahr endet jeweils per Ende September. Wichtig für die Entwicklung war, dass die Filialen nach dem Ende der Pandemie-Massnahmen wieder stark zulegen konnten. Hier stiegen die Umsätze auf 27 Prozent auf 2,44 Milliarden Euro.
Im E-Commerce setzte es indessen ein leichtes Minus von 0,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.
Gegenüber dem letzten Vor-Corona-Geschäftsjahr 2018/19 war der Konzern 2021/22 um 18,3 Prozent höher (bei vergleichbarer Fläche).
Das operative Konzernergebnis (Ebitda) stieg um knapp 50 Prozent auf 325,5 Millionen Euro. Allerdings muss der Konzern ein «niedriges Nettoergebnis durch ausserordentliche, nicht cash-wirksame Belastungen» vermelden. Konkret: Wegen Finanzschulden, Firmenwert-Abschreibungen und den Kosten für Filialschliessungen ergab sich am Ende ein Verlust von 306 Millionen Euro.
«Gestärkt wurde unsere Entwicklung in diesem Jahr auch durch die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens, nachdem die COVID-Einschränkungen gelockert wurden», sagt Finanzchef Mark Langer: «Weniger Masken bedeuten mehr Make-up und mehr Lippenstifte. Und unser starker Mix aus Filial- und Onlinehandel, einmaligen Einkaufserlebnissen, dem kundenorientierten Marketing sowie exklusiven Angeboten wie dem Duft von Billie Eilish ist auf einen grossen Nachholbedarf bei den Kundinnen und Kunden gestossen.»
Douglas sei auch gut ins neue Geschäftsjahr gestartet – und damit ins Weihnachtsgeschäft. Verkaufstage à la «Black Friday» seien «sehr zufriedenstellend» verlaufen.
Douglas 2021/22: Zur Mitteilung

Die Parfümerie Douglas mit Sitz in Düsseldorf ist der grösste Parfüm- und Kosmetika-Händler in Europa. Sie führt rund 2'000 Filialen. In der Schweiz ist sie mit 9 Standorten präsent. Das Unternehmen ist im Mehrheitsbesitz der Private-Equity-Firma CVC.


  • non-food
  • handel
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.