E-Commerce: Sport und Lebensmittel legen zu
Der Schweizer Online- und Versandhandel machte im ersten Semester mit einem Plus von knapp 3 Prozent keine grossen Sprünge.
24.08.2023Im ersten Halbjahr 2023 entwickelte sich der Schweizer Online- und Versandhandel mit einem Umsatzwachsum von 2,8 Prozent leicht besser als dem gesamten Detailhandel. Dieser wuchs lediglich um 1,7 Prozent – was bei einer Teuerung von 1,7 Prozent faktisch ein Nullsummenspiel bedeutete.
Die entsprechenden Zahlen des Distanzhandelsmonitors – einem Auswertungstool für den Online- und Versandhandel in der Schweiz von GfK, Handelsverband und der Post – wurden von der Agentur Carpathia ausgewertet. Sie zeigen, welche Segmente verloren oder gewonnen haben.
Klar im Plus mit 37 Prozent Mehrumsatz ist der Sektor Sport. Ebenfalls zulegen konnten die Händler in den Bereichen Lebensmitteln und Wohnen (je rund 16 Prozent plus). Bei diesen Themen ist laut Carpathia ein klarer Shift zu den Onlinekanälen zu erkennen.
Kumulierte Zahlen für das erste Semester 2023 zeigen Verlierer (unter 100) und Gewinner (über 100) | Quelle: Carpathia
Verloren haben derweil vor allem die Segmente Fashion (minus 10,7 Prozent), Uhren und Schmuck (minus 21 Prozent) sowie «Universalversender» (minus 5,6 Prozent).
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