E-Commerce: So soll die Verpackung sein

Rezyklierfähig, robust, rücksendbar: So wünschen sich Konsumenten die Pakete, die vom Onlinehändler kommen.

30.11.2022
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Bild: PD Mondi
Wer hat nicht schon einmal ein Päckchen vom Onlienshop erhalten, dessen Inhalt sich erst nach einem Kampf mit Scheren oder Messer erschloss – und das am Ende nur noch im Abfallsack landen konnte?
Wie also sollen Verpackungen aussehen, die uns der E-Commerce-Handel liefert?
Dazu hat der Verpackungskonzerns Mondi 5'000 Konsumenten in fünf Ländern ergibt ein klares Resultat. Die drei wichtigsten Anforderungen an Verpackungen sind für die Kunden:
1. Die Pakete schützen den Inhalt gut.
2. Die Verpackung soll einfach zu rezyklieren sein.
3. Man kann sie leicht für die Rücksendung verwenden. —
Wenn die Pakete aber nicht ohne Probleme dem Recyling zugeführt werden können, sollte man sie wenigstens leicht entsorgen, wiederverwenden oder verstauen können, wünschen sich die Befragten.
Fünf von sechs Personen legen generell Wert auf Nachhaltigkeit bei den Materialien. Und immerhin 2 von 3 Umfrageteilnehmern wünschen sich Pakete, die leicht – also ohne Scheren oder Messer – zu öffnen sind.
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