Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

20.03.2024
image
Eigenmarken boomen – ausser in der Schweiz | Bild: Decathlon
Die Franzosen reduzieren, um den Profit zu maximieren: Der Sportartikelhändler Decathlon nimmt weitere drei seiner Handelsmarken aus dem Sortiment. Bereits letzten Sommer hatte das Unternehmen 37 von 49 Priavate Labels kurzerhand gekippt.
Künftig gibt es noch neun Kategorien. Unter anderem Quechua für Bergsport und Tribord für Wassersport. Ebenfalls im Sortiment in den 33 Schweizer Filialen bleiben die vier «Profisportmarken» für Rad, Alpinismus, Wandern und Jagd.

Mehr günstigere Eigenmarken

Diese Entwicklung läuft einem europäischen Trend diametral entgegen. Laut den aktualisierten Daten, die Nielsen IQ im Auftrag von PLMA erstellt, griff die Käuferschaft in 16 von 17 untersuchten Ländern letztes Jahr deutlich häufiger zu Eigenmarken. Grund ist die hohe Inflation mit den massiv gestiegenen Konsumentenpreisen.
2023 lag der Anteil der Handelsmarken im Schnitt bei 38,1 Prozent – ein Plus von 1,7 Prozent. Am stärksten war der Anstieg in Portugal (4,4 Prozent), Deutschland (2,9 Prozent), Tschechien (2,8 Prozent) und Spanien (2,2 Prozent).

Am Anfang war Dutti

Einziger Ausreisser ist die Schweiz. Hier ging der Anteil verkaufter Private-Label-Produkte zurück, minim um 0,1 Prozent, aber wie schon im Vorjahr. Dennoch: Die hiesigen Konsumenten sind nach wie vor die grössten Fans von Eigenmarken: europarekordhohe 52 Prozent. Geschuldet ist das auch der Migros und ihren von Gottlieb Duttweiler aus der Not kreierten Hausmarken. Einige haben mittlerweile so etwas wie Kultstatus.
  • non-food
  • food
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.