Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun
Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.
20.03.2024Die Franzosen reduzieren, um den Profit zu maximieren: Der Sportartikelhändler Decathlon nimmt weitere drei seiner Handelsmarken aus dem Sortiment. Bereits letzten Sommer hatte das Unternehmen 37 von 49 Priavate Labels kurzerhand gekippt.
Künftig gibt es noch neun Kategorien. Unter anderem Quechua für Bergsport und Tribord für Wassersport. Ebenfalls im Sortiment in den 33 Schweizer Filialen bleiben die vier «Profisportmarken» für Rad, Alpinismus, Wandern und Jagd.
Mehr günstigere Eigenmarken
Diese Entwicklung läuft einem europäischen Trend diametral entgegen. Laut den aktualisierten Daten, die Nielsen IQ im Auftrag von PLMA erstellt, griff die Käuferschaft in 16 von 17 untersuchten Ländern letztes Jahr deutlich häufiger zu Eigenmarken. Grund ist die hohe Inflation mit den massiv gestiegenen Konsumentenpreisen.
2023 lag der Anteil der Handelsmarken im Schnitt bei 38,1 Prozent – ein Plus von 1,7 Prozent. Am stärksten war der Anstieg in Portugal (4,4 Prozent), Deutschland (2,9 Prozent), Tschechien (2,8 Prozent) und Spanien (2,2 Prozent).
Am Anfang war Dutti
Einziger Ausreisser ist die Schweiz. Hier ging der Anteil verkaufter Private-Label-Produkte zurück, minim um 0,1 Prozent, aber wie schon im Vorjahr. Dennoch: Die hiesigen Konsumenten sind nach wie vor die grössten Fans von Eigenmarken: europarekordhohe 52 Prozent. Geschuldet ist das auch der Migros und ihren von Gottlieb Duttweiler aus der Not kreierten Hausmarken. Einige haben mittlerweile so etwas wie Kultstatus.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.