Essbares Merchandising: Der FC Bayern serviert Pizza
Liebe geht durch den Magen: Dieses Motto steht hinter den Werbepizzen des deutschen Versandbäckers Freiberger und seiner Marke Pizzatainment.
22.03.2023FC-Bayern-Pizza vom Berliner Bäcker Freiberger | Bild: PD FreibergerDer bekannteste deutsche Fussballverein ist seit neuestem auch eine Pizzeria. Diesen Eindruck könnte man jedenfalls angesichts der kürzlich lancierten «5-Sterne Salami Pizza FC Bayern» mit Pepperonisalami, Mozarella und marinierten, halbgetrockneten Tomaten erhalten. Sie ist in Deutschland für 4 Euro bei REWE, Edeka, Aldi, Netto und Globus erhältlich.
Verantwortlich für den Merchandising-Artikel ist «Pizzatainment». So heisst eine neue Marke des Pizzabäckers und Handelsmarken-Fabrikanten Freiberger aus Berlin (dieser wiederum gehört zum Südzucker-Konzern).
Die Freiberger Lebensmittel GmbH hat den runden Italo-Kuchen im letztem Jahr als Werbeartikel unter dem Namen «Gangstarella» für Musiker – etwa die Rapper Haftbefehl, Capital Bra oder Mister V – eingeführt. Anscheinend so erfolgreich, dass die Pizzaioli aus Berlin im Januar 2023 dazu die Marke Pizzatainment lancierten. Gleichzeitig konnte das Unternehmen mit dem FC Bayern erstmals ein Sportunternehmen mit überregionaler Ausstrahlung als Kunden akquirieren.
Das Geschäftskonzept dahinter: «Spass und Appetit» durch «Helden des Entertainments und aufregende Geschmackserlebnisse» zu verbinden. Die Zutaten: Farbenfrohe Verpackungen «im Design beliebter Brands aus Film, TV, Musik, Gaming und Sport», «Premiumpizzen mit grossen Durchmesser, neapolitanischem Boden und ausgefallenen Toppings». Dazu gibt es sozial-mediale Trommelwirbel.
Ursprung des Pizzatainment-Konzepts ist laut Freiberger der Erfolg des im letzten Jahr eingeführten «Gangstarella-Sortiments» für Rap-Musiker. In Zukunft will Freiberger «das Potenzial der emotionalen Erlebniswelten von Entertainmentbrands» aufgreifen, um gezielt Fans anzusprechen. «Nur die beliebtesten Brands schaffen es ins Pizzatainment-Portfolio», so Freiberger.
Für die Merchandising-Pizzen geworben wird über Facebook und Instagram. Aber auch Youtuber haben sich bereits der neuen FC-Bayern-Delikatessse angenommen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Pistor vermeldet Rekordzahlen
Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.
Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen
Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.
Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung
Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.
Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse
Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.
Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale
Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.
Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr
Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.