Ex-Denner-Mann bringt Action in die Schweiz

Der niederländische Non-Food-Discounter engagierte Alexandre Du Pasquier als Acquisition & Construction Manager.

3.11.2023
image
Das LinkedIn-Profil ist bereits mit dem Action-Look verziert: Alexandre Du Pasquier.
Es war eine der meistbeachteten Branchennews der letzten Zeit: Der holländische Non-Food-Discounter Action kommt in die Schweiz – Ende Oktober gründete er dafür die Action Switzerland GmbH mit Sitz in Basel. Nun wird die Sache konkreter: Für die ersten Schritte im Land hat Action Alexandre Du Pasquier engagiert.
Dies gab Du Pasquier auf seinem Linkedin-Profil bekannt – und er bestätigte es gegenüber der «Handelszeitung». Sein offizieller Titel lautet: «Acquisition & Construction Manager»; laut seinem Profil besteht seine Aufgabe darin, für den niederländischen Konzern die hiesige Liegenschaftenorganisation aufzubauen.
Alexandre Du Pasquier war bis März dieses Jahres Leiter des Immobilien-Bereichs von Denner gewesen; dort unterstanden ihm 65 Angestellte.
Der ausgebildete Ökonom und Detailhandels-Experte hatte in seiner Karriere unter anderem als oberster Liegenschaften-Manager von Bouygues in der Romandie, als Director of Operations bei Naville, als Leiter der Retail-Flächen der SBB im Raum Bern und als Schweiz-Chef der französischen Reinigungskette 5àSec gearbeitet.
Wann er erste Eröffnung einer Action-Filiale in der Schweiz feiern kann, ist noch offen. Der Konzern führt heute nach eigenen Angaben 2'350 Filialen in 11 europäischen Ländern sowie 13 Distributionszentren. Fürs letzte Geschäftsjahr 2022 wies Action einen Nettoumsatz in Höhe von 8,9 Milliarden Euro aus. Insgesamt beschäftigt die Kette fast 80'000 Personen.
  • handel
  • non-food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.