Ex-Denner-Mann bringt Action in die Schweiz

Der niederländische Non-Food-Discounter engagierte Alexandre Du Pasquier als Acquisition & Construction Manager.

3.11.2023
image
Das LinkedIn-Profil ist bereits mit dem Action-Look verziert: Alexandre Du Pasquier.
Es war eine der meistbeachteten Branchennews der letzten Zeit: Der holländische Non-Food-Discounter Action kommt in die Schweiz – Ende Oktober gründete er dafür die Action Switzerland GmbH mit Sitz in Basel. Nun wird die Sache konkreter: Für die ersten Schritte im Land hat Action Alexandre Du Pasquier engagiert.
Dies gab Du Pasquier auf seinem Linkedin-Profil bekannt – und er bestätigte es gegenüber der «Handelszeitung». Sein offizieller Titel lautet: «Acquisition & Construction Manager»; laut seinem Profil besteht seine Aufgabe darin, für den niederländischen Konzern die hiesige Liegenschaftenorganisation aufzubauen.
Alexandre Du Pasquier war bis März dieses Jahres Leiter des Immobilien-Bereichs von Denner gewesen; dort unterstanden ihm 65 Angestellte.
Der ausgebildete Ökonom und Detailhandels-Experte hatte in seiner Karriere unter anderem als oberster Liegenschaften-Manager von Bouygues in der Romandie, als Director of Operations bei Naville, als Leiter der Retail-Flächen der SBB im Raum Bern und als Schweiz-Chef der französischen Reinigungskette 5àSec gearbeitet.
Wann er erste Eröffnung einer Action-Filiale in der Schweiz feiern kann, ist noch offen. Der Konzern führt heute nach eigenen Angaben 2'350 Filialen in 11 europäischen Ländern sowie 13 Distributionszentren. Fürs letzte Geschäftsjahr 2022 wies Action einen Nettoumsatz in Höhe von 8,9 Milliarden Euro aus. Insgesamt beschäftigt die Kette fast 80'000 Personen.
  • handel
  • non-food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.