Ex-Lindt-Manager Andreas Pfluger leitet Invenda in den USA
Der frühere CEO von Lindt & Sprüngli in den USA übernimmt nun dieselbe Position für das Startup im Bereich Automatenverkauf.
18.04.2023Die Invenda Group mit Sitz in Alpnach entwickelt Cloud-basierte Lösungen für automatisierte Verkaufsgeräte im Detailhandel. Nach einer Serie-B-Finanzierungsrunde über 19 Millionen Dollar baut das Startup nun seine Aktivitäten in den USA aus (unser Schwesterportal «Inside-IT» hat darüber berichtet).
Dafür konnte Invenda mit Andreas Pfluger einen ehemaligen Lindt&Sprüngli-Manager ins Boot holen. Pfluger war für den Schokoladenkonzern von 2014 bis 2019 als CEO für die Geschäfte in den USA und Kanada verantwortlich.
Expertise für Skalierung im Detailhandel
Er wird nun als CEO das Nordamerika-Geschäft von Invenda operativ leiten, um die dortige Marktpräsenz auszubauen. Dazu bringe er «über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit» und verfüge über ausgewiesene Expertise in der Skalierung von Detailhandelsunternehmen in Nordamerika, schreibt Invenda.
Ihm zur Seite stehen wird Mark Crandell als Managing Director North America. Er verfügt laut Invenda über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Branding, Skalierung und operatives Geschäft. Zuvor war er in leitender Funktion in Unternehmen wie Sonos, TiVo und Sony in den Vereinigten Staaten tätig.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.