Fenaco-Tochter Provins muss Landi-Weinmarke liquidieren

Die Marke Kookoo für eine Landi-Weinlinie existierte bereits. Provins hat sich mit dem Rechteinhaber gütlich geeinigt.

17.08.2023
image
Werbung für Koukou-Weine von Landi | Bild: Youtube / Landi (Screenshot)
Delziöse, fruchtige Schweizer Weine: So bewirbt die Fenaco-Retailtochter Landi die Weinlinie «Koukou», deren Markenname 2022 von einem weiteren Fenaco-Unternehmen, dem Walliser Weinhersteller Provins, eingetragen wurde. Nun sieht sich Landi laut einem Bericht der Zeitung «Le Nouvelliste» gezwungen, die Produktlinie zu liquidieren. Denn «Koukou» habe als Marke bereits existiert. Deren Inhaber habe Provins aufgefordert, das Produkt zurückzuziehen. Es werde «gemunkelt», dass man sich schliesslich gütlich geeinigt hätte.
Neben Provins hat im letzten Jahr auch der St. Galler Bioweinhändler Delinat den Brand «Koukou» beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentums angemeldet – allerdings gemäss den dortigen Angaben ein halbes Jahr später als Provins. Beide Schutzrechtsgesuche wurden inzwischen gelöscht.
Der Markenschutz werde «immer komplexer und erfordert besondere Aufmerksamkeit», wird Provins zitiert. «Die Erfahrung mag kurz erscheinen, aber sie ist lehrreich.» Seit der Übernahme von Provins durch Fenaco im Jahr 2020 bemüht sich der Walliser Weinhersteller, seine Produkte in den Filialen von Volg und Landi zu platzieren. In deren Sortiment fänden sich die Provins-Flaschen bisher allerdings noch kaum, so «Le Nouvelliste».
Coops neue Weinmarken
Nun würde Provins weiter daran arbeiten, die Geschäfte mit den konzerneigenen Partnern, insbesondere Landi, auszubauen. Die Koukou-Weine werden dort nun zu vergünstigten Preisen abgestossen, bevor die Marke liquidiert wird.
  • getränke
  • alkohol
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.