Fenaco unterstützt Entwicklung einer zellulären Landwirtschaft

Der Agrarkonzern hat eine Zusammenarbeit mit der Hochschule ZHAW beschlossen. Im Fokus der Forscher: Innovationen im Bereich Zell- und Gewebekulturen.

28.02.2023
image
Zellkulturen in Reagenzgläsern | Bild: PD ZHAW
Die bäuerliche Genossenschaft Fenaco mit Sitz in Winterthur und das Departement Life Sciences und Facility Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) lancieren eine langfristige Forschungszusammenarbeit im Bereich der zellulären Landwirtschaft.
Laut der Medienmitteilung von heute ist das erste Ziel der Kooperation die «Entwicklung von innovativen Methoden zur Produktion von pflanzlichen Zell- und Gewebekulturen». Dabei werde auf einheimische Rohstoffe und «etablierte Prozesse der ZHAW» gesetzt.

Konkrete Anwendungen noch rar

Die zelluläre Landwirtschaft verspreche Lösungen für Herausforderungen wie den wachsenden Nahrungsmittelbedarf bei gleichzeitiger Abnahme der landwirtschaftlichen Nutzflächen, nachhaltige und schonende Produktionsmethoden mit wenig Ausschuss. Gleichzeitig verlangten die Konsumenten eine hohe (inländische) Versorgungssicherheit und Top-Qualitätsstandards. Die Forschung stecke allerdings noch in den Kinderschuhen.
Konkrete Anwendungen seien heute rar. Die Kooperation diene dazu, diesen Forschungsbereich zu unterstützen und «Antworten für die Herausforderungen im Landwirtschafts- und Ernährungssystem zu finden».
«Wir versprechen uns entscheidende Impulse für die Lebensmittelindustrie und wollen die zelluläre Landwirtschaft als neue Geschäftsmöglichkeit für unsere Mitglieder, Schweizer Landwirtinnen und Landwirte, prüfen», sagt Christian Consoni, Leiter der Division Lebensmittel bei Fenaco. Die ZHAW profitiere im Gegenzug vom «praktischen Knowhow der Agrargenossenschaft».

Fenaco profiliert sich als Innovationstreiberin

Mit seinem Einsatz positioniert sich der Fenaco-Konzern innert kurzer Zeit erneut an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft, Forschung und Innovation. Vor drei Monaten kündigte er die Gründung von zwei Firmen an, die die Digitalisierung in der Schweizer Landwirtschaft vorantreiben sollen. Zudem schloss er sich im Januar 2023 dem holländisch-deutschen Projekt Respectfarms an, das Möglichkeiten für die Herstellung von kultiviertem Fleisch in Bauernhöfen überprüfen möchte.
Mehr zum Thema:
Fenaco wird zum Digitalisierungs-Anbieter.Fenaco testet Kulturfleisch-Produktion im Bauernhof.

  • f&e
  • fenaco
  • food
  • landwirtschaft
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.