Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

8.06.2023
image
SVS-Vision-Filiale | Bild: PD Fielmann
Der deutsche Brillenhändler Fielmann expandiert in den USA. Er übernimmt die Optikerketten SVS Vision und Befitting als «ersten Schritt eines langfristigen Plans für mehr Kundenorientierung im weltgrössten Markt», heisst es in einer Mitteilung. Der Kauf sei ein Meilenstein der «Vision 2025, im Rahmen derer das deutsche Familienunternehmen sein Geschäftsmodell fortwährend internationalisiert».
Fielmann übernimmt 100 Prozent der Anteile an SVS Vision, einem augenoptischen Unternehmen, das mehr als 80 Geschäfte in neun US-Bundesstaaten betreibe. In Michigan sei die Optikerkette marktführend, insgesamt erwirtschaftete sie im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Dollar. Die Transaktion werde voraussichtlich bis zum 31. August 2023 vollzogen.
Ebenfalls vollständig übernimmt sie die Eyevious Style Inc., die hinter der E-Commerce-Plattform Befitting steht. Die Transaktion werde voraussichtlich bereits heute vollzogen.
Als CEO leiten wird Fielmann USA Lukas Rücker, der zuvor mehr als ein Jahrzehnt für den Brillen- und Gläserhersteller Luxottica tätig gewesen ist.
  • handel
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.