Flughafen Zürich: Die Passagiere konsumierten etwas weniger
In den Läden und Gastro-Betrieben des Airport Zürich wurde 2022 zwar klar mehr umgesetzt. Aber fürs Vor-Corona-Niveau reichte es nicht.
13.01.2023Die Zürcher Flughafengesellschaft hat ihre Daten zu den Passagier-, Flug- und Geschäfts-Entwicklungen im Dezember veröffentlicht – und damit zum Gesamtjahr 2022.
Im so genannten Kommerzgeschäft zeigte sich dabei ein Wachstum um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Oder anders: In den Ladenpassagen oder in der Airport-Gastronomie wurden insgesamt 511 Millionen Franken umgesetzt.
271 Millionen entfielen dabei auf das Airside-Center im Passagierbereich, 240 Millionen auf den (öffentlicheren) Landside-Bereich.
Der Grund für diese Entwicklung ist klar: Nach den Lockdown-Problemen der Vorjahre hat sich das Fluggeschäft wieder eifrig belebt. Allerdings ist es noch ein Stückchen Weg zurück. Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatten die Kommerzumsätze auf dem grössten Schweizer Flughafen 601 Millionen Franken betragen.
Oder anders: 2022 lag auf 85 Prozent des 2019er-Niveaus. Allerdings näherten sich die Werte stetig an. Im ersten Halbjahr hatte der Wert noch 76 Prozent betragen – im Dezember lag er bei 93 Prozent des Niveaus von Dezember 2019.
Insgesamt verdoppelten sich die ZRH-Passagierzahlen im laufenden Jahr auf 22,6 Millionen. Und so zeigt sich auch: Das Kommerz-Performance erholte sich weniger dynamisch als die Passagierzahlen insgesamt.
Die Ausgaben pro abfliegenden Passagier waren denn auch rückläufig: Sie lagen 2022 bei durchschnittlich 24 Franken. Das war ein Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.