Flughafen Zürich: Die Passagiere konsumierten etwas weniger
In den Läden und Gastro-Betrieben des Airport Zürich wurde 2022 zwar klar mehr umgesetzt. Aber fürs Vor-Corona-Niveau reichte es nicht.
13.01.2023Shops & Gastronomie im Airside Center des Zürcher Flughafens | Bild: PDDie Zürcher Flughafengesellschaft hat ihre Daten zu den Passagier-, Flug- und Geschäfts-Entwicklungen im Dezember veröffentlicht – und damit zum Gesamtjahr 2022.
Im so genannten Kommerzgeschäft zeigte sich dabei ein Wachstum um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Oder anders: In den Ladenpassagen oder in der Airport-Gastronomie wurden insgesamt 511 Millionen Franken umgesetzt.
271 Millionen entfielen dabei auf das Airside-Center im Passagierbereich, 240 Millionen auf den (öffentlicheren) Landside-Bereich.
Der Grund für diese Entwicklung ist klar: Nach den Lockdown-Problemen der Vorjahre hat sich das Fluggeschäft wieder eifrig belebt. Allerdings ist es noch ein Stückchen Weg zurück. Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatten die Kommerzumsätze auf dem grössten Schweizer Flughafen 601 Millionen Franken betragen.
Oder anders: 2022 lag auf 85 Prozent des 2019er-Niveaus. Allerdings näherten sich die Werte stetig an. Im ersten Halbjahr hatte der Wert noch 76 Prozent betragen – im Dezember lag er bei 93 Prozent des Niveaus von Dezember 2019.
Insgesamt verdoppelten sich die ZRH-Passagierzahlen im laufenden Jahr auf 22,6 Millionen. Und so zeigt sich auch: Das Kommerz-Performance erholte sich weniger dynamisch als die Passagierzahlen insgesamt.
Die Ausgaben pro abfliegenden Passagier waren denn auch rückläufig: Sie lagen 2022 bei durchschnittlich 24 Franken. Das war ein Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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