Franz Carl Weber: Quengelware in Stellboxen

Die Drogeriekette Müller drückt dem traditionsreichen Spielwarenhändler erste Stempel auf.

22.12.2023
image
Der Franz-Carl-Weber in Luzern: Der Läden verändert sich. Bild: ZVG.
Im Juli wurde bekannt, dass die deutsche Drogeriekette Müller das Schweizer Traditionshaus Franz Carl Weber übernimmt. Nun ist die neue Zusammenarbeit bereits in den Spielzeugläden sichtbar: Die 22 Filialen von Franz Carl Weber bieten eben nicht mehr nur Teddybären, Monopoly-Sets und Bauklötzli an, sondern auch Süssigkeiten wie Haribo-Gummibärchen, Pringles-Chips und Kinder-Schokolade, meldet die «Handelszeitung».
Vielsagender Titel dort: «Die deutsche Eigentümerin vermüllert den Franz Carl Weber».
Insider erwarten offenbar, dass einige Filialen in der Schweiz zu Müller-Drogerien umgewandelt werden. Und dass als nächster Schritt das Drogeriesortiment von Müller noch verstärkt in die Franz Carl Weber-Filialen integriert wird.
Die deutschen Drogerien unterscheiden sich in ihrer Aufmachung jedoch wesentlich von den Drogerien in der Schweiz. Sie sind ein Gemischtwarenladen und nicht wie hierzulande eine Apotheke ohne rezeptpflichtige Medikamente. In deutschen Drogerien wie dm, Rossmann oder Müller können beispielsweise Fotos ausgedruckt werden, es gibt Lebensmittel sowie meist auch ein kleines Sortiment von Spielzeugen.
Es sei aber unwahrscheinlich, dass Franz Carl Weber vollständig verschwinden wird, so der Bericht. Grössere Filialen in Städten wie Zürich, Basel oder Genf könnten erhalten bleiben, während kleinere Franz Carl Weber-Filialen möglicherweise zu Ablegern der deutschen Drogeriemarktkette werden.
  • non-food
  • drogerie
  • spielwaren
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.