Was die Drogerie Müller in der Schweiz sucht
Der deutsche Drogeriemarkt- und Spielwaren-Konzern will sein hiesiges Filialnetz weiter ausbauen.
10.07.2023Zum ersten Mal ein Geschäft in Liechtenstein; erste eigene App für die Schweiz; eine neue Filiale in Trimbach: Dass die Drogerie Müller ein schönes Interesse an der Schweiz hat, haben wir hier ja schon beschrieben. Und mit der Übernahme von Franz Carl Weber mitsamt den 23 Filialen des Spielzeug-Händlers wurde dies in den letzten Tagen definitiv deutlich.
Die «SonntagsZeitung» hat bei dieser Gelegenheit bemerkt, dass die Müller Handels GmbH & Co (so der offizielle Name des Drogeriekonzerns) in der Schweiz die Suche nach diversen Standorten ausgeschrieben hat. «Um unseren Kunden nahe zu sein, weiten wir unser Filialnetz ständig aus», steht da: «Damit wir uns weiterentwickeln können, sind wir stets auf der Suche nach neuen Standorten.»
800 bis 2000 Quadratmeter
Was aber wird gesucht? Konkret sollen die Objekte eine Mindest-Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern haben; dies auf maximal zwei Verkaufsebenen. Die Obergrenze liegt im Bereich von 2'000 Qadratmetern.
Müller fahndet dabei konkret in Städten mit mindestens 10'000 Bewohnern, und dort an 1A-Lagen mit hoher Fussgängerfrequenz; oder aber in Einkaufszentren von mindestens regionaler Bedeutung und mit einer Gesamt-Verkaufsfläche von 15'000 Quadratmetern (weshalb noch etwa ein Dutzend Zentren in Frage kommen, vom Balexert in Genf bis zum Mythen Center in Schwyz).
Alternativ als Müller-Standort in Frage kommen Fachmärkte in Verbund mit Lebensmittel-Händlern und weiteren Branchen (etwa Bekleidung) – sofern sie eine gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätze bieten.
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