Fünf gute Beispiele: So baut man heute Kassenzonen

Grosse Kundennähe, Klarheit, emotionale Gestaltung: Das bieten die Sieger des Preises «Deutschlands beste Kassenzone».

24.10.2022
letzte Aktualisierung: 10.08.2023
image
Kürzeste Wege klar markiert: Marktkauf Melle |  Screenshot Youtube.
Die «Rundschau für den Lebensmittelhandel» zeichnete – gemeinsam mit Mars Wrigley – zum zweiten Mal gut organisierte Kassenzonen im Nachbarland aus aus. Für den Preis «Deutschlands beste Kassenzone» stellte eine Jury mit Vertretern aus Industrie, Marktforschung und Wissenschaft fünf Hauptfragen:
  • Wie kundenorientiert ist das Sortiment?
  • Wie strukturiert sind die Platzierungen?
  • Wie aufgeräumt wirkt das Ganze?
  • Wie steht es um die emotionale Gestaltung?
  • Und: Wie innovativ und praktisch sind die Lösungen?
Hier sehen Sie die Preisträger.

Sieger in der Kategorie «City-Markt»:

Edeka Markt Fromm, Berlin.

 

Sieger in der Kategorie Supermarkt:

Edeka Markt Boecker, Hamburg

 

Sieger in der Kategorie SB-Warenhaus:

Marktkauf Melle

 

Sieger in der Kategorie Tankstelle / Kleinfläche:

Classic Station, Wolfsburg

 

Sieger in der Kategorie Tankstelle / Grossfläche:

Eat & Meet Dorfen

Zum Thema:

  • handel
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Patrick Schmollinger ist Head of Central Europe bei Mammut

Der Schweizer Hersteller von Bergsportartikeln ernannte den bisherigen Verkaufschef von Uvex Sports zum Vertriebsleiter für die DACH-Länder und Italien.

image

Marc O'Polo führt Schweizer Filialen neu in Eigenregie

Der deutsche Modehändler mit schwedischen Wurzeln übernimmt die Schweizer Geschäfte vom bisherigen Distributionspartner Bollag-Guggenheim.

image

Schrumpflation: Auch Edeka plant Preis-Pranger

Die Idee von Carrefour zieht Kreise. Man wolle «die Kunden auf das Thema aufmerksam machen», heisst es in Deutschland.

image

Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz

Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.

image

Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger

Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.

image

Migros-Tochter Tegut kommt bei Kunden gut an

Der deutsche Retailer mit grossem Bio-Angebot erreicht in zwei Befragungen Spitzenplätze als beliebtester Supermarkt und für sein Obst- und Gemüseangebot.