Fussball: Lidl macht an der EM Präsenz-Konkurrenz

Lidl wird einer der Hauptsponsoren der Uefa-Europameisterschaft vom kommenden Jahr.

22.03.2023
image
Bild: Vienna Reyes on Unsplash von: on Unsplash
Die grossen Fussball-Turniere WM und EM sind immer auch Festspiele für Migros oder – «tsch, tsch» – Coop: Vor Anpfif, in den Pausen, vor der Nachbesprechung sehen die Zuschauer auf SRF mit höchster Regelmässigkeit Spots von Detailhändlern. Lidl und Aldi stehen derweil in solchen Wochen irgendwo am Werbe-Spielfeldrand.
Bei der nächsten EM (oder genauer: bei der «Uefa Euro 2024») wird das anders sein. Denn Lidl ist diesmal globaler Partner der Veranstaltung, die notabene auch in Deutschland stattfindet.
Einen ersten Vorgeschmack zur Wirkung gibt es schon in wenigen Tagen, denn die Partnerschaft beginnt bereits bei den Qualifikationsspielen (nächstes Spiel: Samstag, 25. März, Weissrussland – Schweiz).

Alipay, Hyundai, Lidl…

Entsprechend grosss sind die Hoffnungen nicht nur in der Lidl-Konzernzentrale in Baden-Württemberg, sondern auch bei Lidl Schweiz: «Wir freuen uns sehr, Teil eines Events zu sein, dass über Ländergrenzen hinweg nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fasziniert», lässt sich Bram van der Valk zitieren, der Director Marketing & Promotions bei Lidl Schweiz.
Auf der anderen Seite sagt Uefa-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein: «Die Präsenz von Lidl auf dem gesamten Kontinent wird immens zur Bewerbung eines weiteren, unvergesslichen Wettbewerbs beitragen.»
Kurz: Mit Lidl steigt auch im Detailhandel ein Global Player in die Fussball-Endrunden ein – in ein Umfeld also, in dem bislang Marken wie Hyundai, Carlsberg, Alipay, Adidas oder Coca-Cola ihre Marketingmuskeln zeigten.
Sowie in der Schweiz: die Credit Suisse.
  • Lidl unterstützt 2023 sechs regionale Schwingfeste.

  • handel
  • marketing
  • lidl
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.