Generationenwechsel bei Felchlin: Thomas Truttmann wird CEO

Der Zuger löst im August Christian Aschwanden ab. Derzeit leitet er noch die Schweizer Tochter der Compass Group.

27.03.2023
image
Thomas Truttmann, Christian Aschwanden  |  Bilder: PD
Es war seit September bekannt: Nach drei Jahrzehnten an der operativen Spitze der Max Felchlin AG sucht Christian Aschwanden, 64, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Nun wurde die Lösung gefunden: Thomas Truttmann übernimmt im August das Steuer des Schokoladeherstellers aus Ibach im Kanton Schwyz.
Thomas Truttmann, 51, ist seit März 2017 Managing Director der Compass Group (Switzerland) in Zug – also des hiesigen Ablegers des britischen Catering-Riesen.
Nach einem BWL-Studium an der Universität Fribourg begann Truttmann seine Karriere als Marketing Operations Manager bei Coca-Cola. Er war danach Brand Manager bei Unilever und übte diverse Marketing-Funktionen bei McDonald's Schweiz aus; zuletzt – vor seinem Wechsel 2017 zur Compass Group – war Truttmann beim Fast-Food-Konzern Kommunikations- und Marketingchef.

«Sehr grose Auswahl»

«Thomas Truttmann hat sich in einem intensiven Auswahlprozess gegen eine sehr grosse Anzahl bestens qualifizierter Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt», erklärt Felchlin-Verwaltungsratspräsident Marcel Müller die Ernennung: «Dank seinem Leistungsausweis sind wir überzeugt, dass Thomas Truttmann die enge Bindung der Max Felchlin AG zu ihren Kundinnen und Kunden in der Schweiz wie auch im Ausland wie bisher pflegen und erfolgreich weiter entwickeln wird.»
Die Max Felchlin AG konzentriert sich aufs B2B-Geschäft: Sie beliefert Confiseure, Chocolatiers und Patissiers aus Gastronomie und Industrie in in 40 Ländern mit Kakao-Produkten. Heute erzielt Felchlin einen jährlichen Umsatz von 50 Millionen Franken und beschäftigt rund 135 Personen – etwa doppelt so viel wie beim Amtsantritt von Christian Aschwanden 1993.
  • Schoggihersteller Felchlin baut in Schwyz aus: Das Traditionsunternehmen errichtet ein Speditionsgebäude mit über 5'000 Quadratmetern Betriebsfläche.

  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.