Schoggihersteller Felchlin baut in Schwyz aus

Das Traditionsunternehmen errichtet neben dem Hauptsitz ein Speditionsgebäude mit über 5'000 Quadratmetern Betriebsfläche.

18.01.2023
image
Das neue Logistikzentrum von Felchlin (Bildmitte) | Visualisierung: PD Max Felchlin AG
Die Schwyzer Schokoladenherstellerin Max Felchlin AG hat den Spatenstich zu einem Neubau gefeiert, in dem eine neue Produktionslinie für weisse Couverturen, die Spedition sowie ein neues Rohstoff- und Verpackungslager untergebracht werden sollen. Das meldet das Unternehmen auf LinkedIn.
Das im B2B-Geschäft tätige Traditionshaus gehört in der Schweiz zu den grösseren White-Label-Produzenten von Schokolade und Halbfabrikaten. Beliefert werden andere Hersteller, aber auch Geschäfte wie Confiserien oder Bäckereien.
image
Spatenstich in Schwyz | Bild: PD Max Felchlin AG
Der Neubau soll 16 Millionen Franken kosten, wie der «Bote der Urschweiz» berichtet. Damit kommt das Projekt wegen Preissteigerungen und Projektanpassungen fünf Millionen teurer zu stehen als ursprünglich geplant.
«Für die Zukunft ist es wichtig, dass solche Investitionen gemacht werden», wird Christian Aschwanden, CEO der Max Felchlin AG, zitiert.
Laut Aschwanden will sich das Unternehmen auch nach der aktuellen betrieblichen Expansion weiter entwickeln: «Im Geschäftsfeld, in welchem wir uns bewegen, sind wir eine kleine Firma – ein Nischenplayer. Doch genau das ist auch eine unserer Stärken, und in dieser Nische möchten wir uns weiterentwickeln. Wir verfügen noch über gewisse Raumreserven. Die Entwicklung der Firma wird also weitergehen.»
  • Zum Thema: Die Max Felchlin AG sucht einen neuen CEO.

  • glacé & schokolade
  • industrie
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.