Glatteis in Katar: Supermarktkette zieht Fussball-Spot zurück

Seien Sie gewarnt: Die Fifa-WM-2022 bleibt ein heikles Spielfeld fürs Marketing.

7.11.2022
image
Denken Sie da an eine fröhliche Fussball-WM? Screenshot aus dem Jumbo-Spot.
  • handel
  • marketing
Der niederländische Supermarkt-Kette Jumbo – mit 700 Standorten in den Niederlanden und Belgien – hat einen TV-Spot gecancelt: Bloss einen Tag nach den ersten Ausstrahlungen musste das Unternehmen sein «grösstes Bedauern» über den Film äussern und ihn zurückziehen.
Im Spot präsentiert sich Jumbo quasi als «Lieferant der Superfans», wobei sich viele Menschen – natürlich in landestypischen Oranje-Trikots – in tanzende Fussballfreunde verwandeln.
Besonders gut vertreten unter diesen orangen Fussball-Fans sind: Bauarbeiter.
Bauarbeiter, Katar, Fussball-WM? War da nicht was? In seinem Communiqué schreibt das Unternehmen: «Wir erkennen jetzt, dass diese Reklame eine Verbindung zu den entsetzlichen Arbeitsbedingungen in Katar herstellt, und das war nie unsere Absicht. Wir bedauern dies zutiefst und entschuldigen uns aufrichtig.»
Zuvor hatte der Spot zu Zuschauerprotesten beziehungsweise Kritik von NGO's und Politikern geführt; ein Fernsehkomiker befand, da hätte ja sein Kaktus die besseren gesellschaftspolitischen Antennen.
Aber wie es in solchen Fällen halt auch ist: Die TV-Polonaise von Jumbo erhielt am Ende eine viel grössere Aufmerksamkeit. Zum Beispiel auch hier.
  • Hier sehen Sie die Weihnachts-Spots 2022

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Tierfreie Produkte: «Plant-based» zieht besser als «vegan»

Wie sag ich's den Konsumenten? Eine Umfrage zeigt: «Vegan» oder «fleischlos» sind eine schlechte Wahl.

image

«Schön hier»: Eine Vision für die angeschlagenen Galeria-Warenhäuser

Der Online-Händler Buero.de will in Deutschland reihenweise Kaufhaus-Standorte übernehmen. Erste Ideen dazu: Unterm Namen «Schön hier» sollen die Geschäfte ein «Gefühl der Heimat» vermitteln.

image

Detailhandel Schweiz: Es war ein flauer Oktober

Berücksichtigt man die Inflation, so wurde weniger verkauft als im gleichen Vorjahresmonat. Für einmal sackte auch der Non-Food-Bereich ab.

image

EU will dem Verpackungsmüll an den Kragen gehen

Mit der neuen Verpackungsordnung sollen durch Vorgaben und Ziele Abfälle vermieden und Mehrweglösungen gefördert werden. Umweltschützer kritisieren sie als zu wenig ehrgeizig.

image

Inditex und BASF entwickeln Waschmittel gegen Mikroplastik

Die spanische Zara-Mutter und der deutsche Chemiekonzern lancieren ein Produkt, das die Mikroplastik-Absonderungen beim Waschen senken soll.

image

Diese Spielzeuge liegen zu Weihnachten unter dem Baum

Squishmallows, Schleich, Rainbow, Tonie's, Lunii, Timio, Dragon Ball Z: Das sind die beliebtesten Spielwarenmarken vor Weihnachten. Neben den Klassikern Lego, Barbie, Carrera.