Glatteis in Katar: Supermarktkette zieht Fussball-Spot zurück
Seien Sie gewarnt: Die Fifa-WM-2022 bleibt ein heikles Spielfeld fürs Marketing.
7.11.2022Der niederländische Supermarkt-Kette Jumbo – mit 700 Standorten in den Niederlanden und Belgien – hat einen TV-Spot gecancelt: Bloss einen Tag nach den ersten Ausstrahlungen musste das Unternehmen sein «grösstes Bedauern» über den Film äussern und ihn zurückziehen.
Im Spot präsentiert sich Jumbo quasi als «Lieferant der Superfans», wobei sich viele Menschen – natürlich in landestypischen Oranje-Trikots – in tanzende Fussballfreunde verwandeln.
Besonders gut vertreten unter diesen orangen Fussball-Fans sind: Bauarbeiter.
Bauarbeiter, Katar, Fussball-WM? War da nicht was? In seinem Communiqué schreibt das Unternehmen: «Wir erkennen jetzt, dass diese Reklame eine Verbindung zu den entsetzlichen Arbeitsbedingungen in Katar herstellt, und das war nie unsere Absicht. Wir bedauern dies zutiefst und entschuldigen uns aufrichtig.»
Zuvor hatte der Spot zu Zuschauerprotesten beziehungsweise Kritik von NGO's und Politikern geführt; ein Fernsehkomiker befand, da hätte ja sein Kaktus die besseren gesellschaftspolitischen Antennen.
Aber wie es in solchen Fällen halt auch ist: Die TV-Polonaise von Jumbo erhielt am Ende eine viel grössere Aufmerksamkeit. Zum Beispiel auch hier.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.