Die 25 Retail-Riesen der Welt – und wie sie seit 2017 gewachsen sind
Ein neues Ranking zeigt: Grosse Detailhandels-Konzerne hatten fast durchwegs eine gute Zeit. Nur nicht unbedingt in Europa.
2.06.2022Die Grossen werden immer grösser: Eine aktuelle Liste der britischen Marktforschungs- und Beratungsfirma Globaldata scheint diesen Spruch wieder mal zu bestätigen. Die Erhebung erfasst die 25 grössten Detailhandels-Firmen der Welt – sowie ihre Umsatz- und Gewinnentwicklung in den vergangenen fünf Jahren.
Und sie weist dabei aus, dass das insgesamt eine hervorragende Phase war, trotz Pandemie und Lockdowns.
Denn im Schnitt wuchs der Umsatz der erfassten Grosskonzerne seit 2017 jährlich um satte 8,1 Prozent. Und der Gewinnzuwachs fiel mit durchschnittlich +23 Prozent pro Jahr sogar noch deutlicher aus.
«Alle 25 Detailhändler, die wir getrackt haben, ergriffen Massnahmen, um ihr Business in der Covid19-Periode auszuweiten», sagt Divya Vootkuru, Analystin bei Gobaldata. «Grosse Online-Händler wie Amazon, JD.com und Alibaba erzielten 2021 ein Umsatzwachstum von über 20 Prozent.» Auf lange Sicht hätten sie von der Ausweitung des Kundenstamms im Online-Bereich profitiert.
Tatsächlich waren die Zuwächse bei den E-Commerce-lastigen Handelsfirmen speziell deutlich: plus 44,5 Prozent bei den Jahresumsätzen von Alibaba; plus 28,8 Prozent bei dessen chinesischem Konkurrenten JD.com; plus 27,5 Prozent bei Amazon.
Auf der Gegenseite fällt auf, dass die wenigen europäischen Player sehr prominent vertreten sind in der Gruppe eher lahmem Wachstum: –1 Prozent bei Carrefour, –3,8 Prozent bei Casino Guichard-Perrachon, +2,6 Prozent jährliches Wachstum bei Sainsbury, +3,3 Prozent bei Tesco.
Kurz: Die Liste bestätigt wieder einmal, wie sehr Big Retail von den Amerikanern dominiert wird (beziehungsweise dass der US-Konsum eben auch ein ausgeprägter Supermarkt- und Megamarkt-Konsum ist).
Unternehmen | Land | Umsatz 2021* | Umsatz-Entwicklung 2021 | jährlicher Umsatz
letzte 5 Jahre |
Walmart | USA | 572,8 | +2,4 Prozent | +0,6 Prozent |
Amazon | USA | 469,8 | +21,7 Prozent | +27,5 Prozent |
CVS Health | USA | 292,1 | +8,7 Prozent | +12,1 Prozent |
Costco | USA | 195,9 | +17,5 Prozent | +11,0 Prozent |
Home Depot | USA | 151,2 | +14,4 Prozent | +10,6 Prozent |
JD.com | China | 147,5 | +36,5 Prozent | +28,8 Prozent |
Kroger | USA | 137,9 | +4,1 Prozent | +3,0 Prozent |
Walgreens Boots | USA | 132,5 | +8,6 Prozent | +2,9 Prozent |
Target | USA | 106,0 | +13,3 Prozent | +9,9 Prozent |
Alibaba | China | 104,0 | +40,9 Prozent | +44,5 Prozent |
Lowe's | USA | 96,3 | +7,4 Prozent | +8,8 Prozent |
Carrefour | Frankreich | 87,8 | +6,8 Prozent | –1,0 Prozent |
Ahold Delhaize | NL | 86,2 | +3,0 Prozent | +5,5 Prozent |
Tesco | GB | 84,4 | +13,7 Prozent | +3,3 Prozent |
Seven & i | Japan | 77,9 | +43,2 Prozent | +9,3 Prozent |
Aeon | Japan | 77,6 | –4,4 Prozent | +0,6 Prozent |
Albertsons | USA | 71,9 | +3,2 Prozent | +4,7 Prozent |
Best Buy | USA | 51,8 | +9,5 Prozent | +5,3 Prozent |
A Couche-Tard | Kanada | 45,8 | –15,5 Prozent | +4,8 Prozent |
Nike | USA | 44,5 | +19,1 Prozent | +6,7 Prozent |
George Weston | Kanada | 42,9 | +5,1 Prozent | +3,6 Prozent |
Sainsbury | GB | 41,1 | +10,4 Prozent | +2,9 Prozent |
Loblaw | Kanada | 39,7 | –0,2 Prozent | +3,1 Prozent |
Woolworths | Australien | 38,3 | +3,9 Prozent | –1,6 Prozent |
Groupe Casino | Frankreich | 36,7 | –0,9 Prozent | –3,8 Prozent |
* in Milliarden Dollar — Bold: Höchster Wert der Reihe — Unterstrichen: Tiefster Wert der Reihe.
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