Hass unterm Tannenbaum: Der Weihnachtsspot von Penny 2022

Schon wieder: Der deutsche Discounter will uns mit seiner Weihnachts-Werbung die Stimmung verderben.

10.11.2022
letzte Aktualisierung: 21.11.2022
image
Screenshot «Der Riss».
Krieg, Pandemieängste, gegenseitige Klimawut, Inflation: Der Weihnachtsspot des Discounters Penny zeigt eine Gesellschaft, die zerbricht. Und zwar ziemlich buchstäblich.
Bemerkenswert ist das hier, weil der deutsche Detailhändler mit seiner Weihnachtswerbung schon letztes Jahr alles tat gegen eine fröhliche Feststimmung – und damit einen riesigen Erfolg hatte.
Der Film «Der Wunsch» wurde ein viraler Welterfolg, heimste zahlreiche Preise ein und holte beim Werberfestival von Cannes den «Grand Prix».
Damals zeigte Penny das Grauen der Lockdown-Gesellschaft. Und jetzt, 2022, macht uns das Unternehmen in einem 4-Minuten-Film vor, wie viel Gemeinsamkeit wir verloren haben. Titel des Films: «Der Riss».
Harmonie zu Weihnachten? Vielleicht sollten wir erst lernen, miteinander zu reden – so die Botschaft der Penny-Aktion, erarbeitet mit der Agentur Serviceplan.

  • Mehr: Hier sehen Sie starke Weihnachts-Spots des Detailhandels 2022.

Zur Erinnerung: Der preisgekrönte Penny-Spot «Der Wunsch», 2021.


  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.