Hass unterm Tannenbaum: Der Weihnachtsspot von Penny 2022

Schon wieder: Der deutsche Discounter will uns mit seiner Weihnachts-Werbung die Stimmung verderben.

10.11.2022
letzte Aktualisierung: 21.11.2022
image
Screenshot «Der Riss».
Krieg, Pandemieängste, gegenseitige Klimawut, Inflation: Der Weihnachtsspot des Discounters Penny zeigt eine Gesellschaft, die zerbricht. Und zwar ziemlich buchstäblich.
Bemerkenswert ist das hier, weil der deutsche Detailhändler mit seiner Weihnachtswerbung schon letztes Jahr alles tat gegen eine fröhliche Feststimmung – und damit einen riesigen Erfolg hatte.
Der Film «Der Wunsch» wurde ein viraler Welterfolg, heimste zahlreiche Preise ein und holte beim Werberfestival von Cannes den «Grand Prix».
Damals zeigte Penny das Grauen der Lockdown-Gesellschaft. Und jetzt, 2022, macht uns das Unternehmen in einem 4-Minuten-Film vor, wie viel Gemeinsamkeit wir verloren haben. Titel des Films: «Der Riss».
Harmonie zu Weihnachten? Vielleicht sollten wir erst lernen, miteinander zu reden – so die Botschaft der Penny-Aktion, erarbeitet mit der Agentur Serviceplan.

  • Mehr: Hier sehen Sie starke Weihnachts-Spots des Detailhandels 2022.

Zur Erinnerung: Der preisgekrönte Penny-Spot «Der Wunsch», 2021.


  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.