Hass unterm Tannenbaum: Der Weihnachtsspot von Penny 2022

Schon wieder: Der deutsche Discounter will uns mit seiner Weihnachts-Werbung die Stimmung verderben.

10.11.2022
letzte Aktualisierung: 21.11.2022
image
Screenshot «Der Riss».
Krieg, Pandemieängste, gegenseitige Klimawut, Inflation: Der Weihnachtsspot des Discounters Penny zeigt eine Gesellschaft, die zerbricht. Und zwar ziemlich buchstäblich.
Bemerkenswert ist das hier, weil der deutsche Detailhändler mit seiner Weihnachtswerbung schon letztes Jahr alles tat gegen eine fröhliche Feststimmung – und damit einen riesigen Erfolg hatte.
Der Film «Der Wunsch» wurde ein viraler Welterfolg, heimste zahlreiche Preise ein und holte beim Werberfestival von Cannes den «Grand Prix».
Damals zeigte Penny das Grauen der Lockdown-Gesellschaft. Und jetzt, 2022, macht uns das Unternehmen in einem 4-Minuten-Film vor, wie viel Gemeinsamkeit wir verloren haben. Titel des Films: «Der Riss».
Harmonie zu Weihnachten? Vielleicht sollten wir erst lernen, miteinander zu reden – so die Botschaft der Penny-Aktion, erarbeitet mit der Agentur Serviceplan.

  • Mehr: Hier sehen Sie starke Weihnachts-Spots des Detailhandels 2022.

Zur Erinnerung: Der preisgekrönte Penny-Spot «Der Wunsch», 2021.


  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.