Haushaltgeräte: Branche ist verhalten optimistisch

Der Fachverband Elektroapparate sieht 2022 versöhnlich. Die Flaute sei vorbei, 2023 könnte gut starten – wegen der sinkenden Materialpreise.

17.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die Stimmung unter den Schweizern Händlern von Haushaltgeräten lichtet sich nach einem nicht ganz einfachen Geschäftsjahr. Das letzte Quartal, so der Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz (FEA) in seinem Jahresfazit, hat sich im letzten Quartal 2022 mit Zahlen, die «teilweise deutlich über den Werten des Vorquartals» lagen, gebessert – nach einem schwierigen Vierteljahr zuvor.
Gemäss Umfrage unter den FEA-Mitgliedern beurteilen nur noch 13 Prozent (Vorquartal 25%) der Firmen den Geschäftsgang als schlecht – im Vorquartal waren es 25 Prozent gewesen. Bei 71 sei er befriedigend, gegenüber 45 Prozent im Vorquartal. Als «gut» bezeichnen ihn allerdings nur noch 17 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent).

Ausblick verhalten positiv

Die Beschäftigunglage taxieren mehr als die Hälfte als gut (Vorquartal: 40 Prozent), und 42 Prozent als befriedigend.
Die Erwartungen der Händler ans neue Jahr sind nach einem ordentlichen vierten Quartal 2022 gestiegen. «Das neue Jahr dürfte schwungvoll beginnen», schreibt der FEA. Ein Fünftel der Mitglieder sieht eine bessere Ertragslage voraus, zwei Drittel von ihnen mindestens eine gleichbleibende.

Geringere Materialkosten

Steigende Materialpreise erwartet nur noch jedes zweite Verbandsmitglied. Im Vorquartal war es mit 90 Prozent noch die überwiegende Mehrheit. Allerdings erwarten ebenfalls so viele Befragte, dass die Personalkosten steigen werden.
Ein weniger gutes Zeichen ergeben die Fragen nach den Auftragsbeständen und den Bestellungseingängen: Die positiven Feedbacks sind hier im Januar gegenüber Vorquartal rückläufig. Gerechnet wird im Ausblick eher mit einer Nivellierung.
  • handel
  • non-food
  • elektro
  • hr
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.