Hero verkauft Tochter in Grossbritannien

Die Glutenfrei-Marke Juvela geht an die Investmentfirma S-Ventures – an der sich Hero wiederum beteiligt.

15.12.2022
image
Juvela-Produkte  |  PD
Der Hero-Konzern verkauft die britische Tochtergesellschaft Juvela an die Investmentfirma S-Ventures. Das Unternehmen ist spezialisiert auf gluten-freie Nahrungsmittel, unter der Marke Juvela gibt es beispielsweise Brote, Pizzateig, Pasta, Cracker, Guetsli oder Frühstückscerealien, die sich an Menschen mit Zöliakie richten.
Hero hatte das britische Unternehmen im Frühjahr 2007 von der niederländischen Gesellschaft Royal Numico übernommen, um im Bereich der Gesundheitskost zu expandieren; ein Preis wurde damals nicht bekannt gegeben.
«Die Veräusserung ist Teil der langfristigen Strategie unseres Unternehmens und unterstützt die Fokussierung der Hero-Gruppe auf ihre Kern-Kategorien Baby- und Kleinkinder-Nahrung sowie Snacks, Gesundheitssnacks und natürliche Brotaufstriche», erklärt Hero-CEO Rob Versloot nun zum Verkauf.

Bares & Beteiligung

Juvela erzielte im letzten Geschäftsjahr 2021 einen Bruttoumsatz von 8,8 Millionen Pfund. Laut Angaben von S-Ventures dürften sich die Verkäufe dieses Jahr auf 8,6 Millionen Pfund belaufen; dabei werde das Unternehmen einen Gewinn erzielen. Die Assets – zu denen eine spezialisierte Brotfabrik in Wales gehört – belaufen sich auf netto 7,5 Millionen Pfund.
Der Deal sieht vor, dass S-Ventures 8 Millionen Pfund in bar bezahlt; zudem erhält Hero eine Beteiligung von 5 Millionen Aktien an S-Ventures. Damit wird der Lenzburger Food-Konzern 3,8 Prozent von S-Ventures halten.
Die Londoner Investment-Firma besitzt ein halbes Dutzend kleinere Convenience-Food-Hersteller in Grossbritannien und Deutschland.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Mit seinen Konfitüren und Convenience-Produkten erzielte das Unternehmen letztes Jahr 1,14 Milliarden Franken Umsatz.

  • Hero plant neue Fabrik in Spanien: Mit dem Werk in der Region Murcia will der Konzern sein Angebot für Kindernahrung ausbauen.
  • Hero: Frederic Haas ist neuer Country Manager Schweiz.

  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.