Hero verkauft Tochter in Grossbritannien

Die Glutenfrei-Marke Juvela geht an die Investmentfirma S-Ventures – an der sich Hero wiederum beteiligt.

15.12.2022
image
Juvela-Produkte  |  PD
Der Hero-Konzern verkauft die britische Tochtergesellschaft Juvela an die Investmentfirma S-Ventures. Das Unternehmen ist spezialisiert auf gluten-freie Nahrungsmittel, unter der Marke Juvela gibt es beispielsweise Brote, Pizzateig, Pasta, Cracker, Guetsli oder Frühstückscerealien, die sich an Menschen mit Zöliakie richten.
Hero hatte das britische Unternehmen im Frühjahr 2007 von der niederländischen Gesellschaft Royal Numico übernommen, um im Bereich der Gesundheitskost zu expandieren; ein Preis wurde damals nicht bekannt gegeben.
«Die Veräusserung ist Teil der langfristigen Strategie unseres Unternehmens und unterstützt die Fokussierung der Hero-Gruppe auf ihre Kern-Kategorien Baby- und Kleinkinder-Nahrung sowie Snacks, Gesundheitssnacks und natürliche Brotaufstriche», erklärt Hero-CEO Rob Versloot nun zum Verkauf.

Bares & Beteiligung

Juvela erzielte im letzten Geschäftsjahr 2021 einen Bruttoumsatz von 8,8 Millionen Pfund. Laut Angaben von S-Ventures dürften sich die Verkäufe dieses Jahr auf 8,6 Millionen Pfund belaufen; dabei werde das Unternehmen einen Gewinn erzielen. Die Assets – zu denen eine spezialisierte Brotfabrik in Wales gehört – belaufen sich auf netto 7,5 Millionen Pfund.
Der Deal sieht vor, dass S-Ventures 8 Millionen Pfund in bar bezahlt; zudem erhält Hero eine Beteiligung von 5 Millionen Aktien an S-Ventures. Damit wird der Lenzburger Food-Konzern 3,8 Prozent von S-Ventures halten.
Die Londoner Investment-Firma besitzt ein halbes Dutzend kleinere Convenience-Food-Hersteller in Grossbritannien und Deutschland.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Mit seinen Konfitüren und Convenience-Produkten erzielte das Unternehmen letztes Jahr 1,14 Milliarden Franken Umsatz.

  • Hero plant neue Fabrik in Spanien: Mit dem Werk in der Region Murcia will der Konzern sein Angebot für Kindernahrung ausbauen.
  • Hero: Frederic Haas ist neuer Country Manager Schweiz.

  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.