Hero verkauft Tochter in Grossbritannien

Die Glutenfrei-Marke Juvela geht an die Investmentfirma S-Ventures – an der sich Hero wiederum beteiligt.

15.12.2022
image
Juvela-Produkte  |  PD
Der Hero-Konzern verkauft die britische Tochtergesellschaft Juvela an die Investmentfirma S-Ventures. Das Unternehmen ist spezialisiert auf gluten-freie Nahrungsmittel, unter der Marke Juvela gibt es beispielsweise Brote, Pizzateig, Pasta, Cracker, Guetsli oder Frühstückscerealien, die sich an Menschen mit Zöliakie richten.
Hero hatte das britische Unternehmen im Frühjahr 2007 von der niederländischen Gesellschaft Royal Numico übernommen, um im Bereich der Gesundheitskost zu expandieren; ein Preis wurde damals nicht bekannt gegeben.
«Die Veräusserung ist Teil der langfristigen Strategie unseres Unternehmens und unterstützt die Fokussierung der Hero-Gruppe auf ihre Kern-Kategorien Baby- und Kleinkinder-Nahrung sowie Snacks, Gesundheitssnacks und natürliche Brotaufstriche», erklärt Hero-CEO Rob Versloot nun zum Verkauf.

Bares & Beteiligung

Juvela erzielte im letzten Geschäftsjahr 2021 einen Bruttoumsatz von 8,8 Millionen Pfund. Laut Angaben von S-Ventures dürften sich die Verkäufe dieses Jahr auf 8,6 Millionen Pfund belaufen; dabei werde das Unternehmen einen Gewinn erzielen. Die Assets – zu denen eine spezialisierte Brotfabrik in Wales gehört – belaufen sich auf netto 7,5 Millionen Pfund.
Der Deal sieht vor, dass S-Ventures 8 Millionen Pfund in bar bezahlt; zudem erhält Hero eine Beteiligung von 5 Millionen Aktien an S-Ventures. Damit wird der Lenzburger Food-Konzern 3,8 Prozent von S-Ventures halten.
Die Londoner Investment-Firma besitzt ein halbes Dutzend kleinere Convenience-Food-Hersteller in Grossbritannien und Deutschland.
Die Hero Gruppe beschäftigt rund 4000 Angestellte in 19 Ländern – in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Rund 160 Personen arbeiten für Hero Schweiz. Mit seinen Konfitüren und Convenience-Produkten erzielte das Unternehmen letztes Jahr 1,14 Milliarden Franken Umsatz.

  • Hero plant neue Fabrik in Spanien: Mit dem Werk in der Region Murcia will der Konzern sein Angebot für Kindernahrung ausbauen.
  • Hero: Frederic Haas ist neuer Country Manager Schweiz.

  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.