H&M darf wieder auf Alibaba-Marktplatz verkaufen
Der schwedische Textilkonzern wurde von China gegängelt, nachdem er auf Menschenrechtsprobleme im Land hingewiesen hatte.
17.08.2022H&M-Werbung in Schanghai | Bild: John Meckley/Flickr CreativeCommonsNach eineinhalb Jahren legt sich der von den chinesischen Behörden entfachte Sturm gegen H&M allmählich. Jetzt dürfen die Schweden wieder auf dem Online-Marktplatz Tmall verkaufen, der 14 Millionen Kunden aufweist und zum Alibaba-Konzern gehört. Das melden mehrere Nachrichtenagenturen.
H&M hatte vor zwei Jahren verkündet, keine Baumwolle aus der autonomen Region Xinjiang zu beziehen, da dort Mitglieder der ethnischen Minderheit der Uiguren zu Sklavenarbeit gezwungen würden. Darauf trat die chinesische Regierung eine orchestrierte Imagekamapagne gegen den schwedischen Textilhändler los. Von den wichtigen Verkaufsplattformen des Konzerns Alibaba wurde H&M entfernt.
H&M liefert Bekenntnis
Wie die Branchenplattform «Fashion United» berichtet, musste H&M gegenüber Peking mit einem Bekenntnis zum chinesischen Markt zu Kreuze kriechen: «China ist ein sehr wichtiger Markt für uns und unser langfristiges Engagement für das Land bleibt stark.»
H&M konnte in den letzten 18 Monaten weiter über seine eigene Website oder die App WeChat verkaufen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.