Hornbach: Viel mehr Flexibilität für die Angestellten

Der Baumarkt-Konzern bietet «Arbeitszeit nach Mass» für 11'000 Beschäftigte. Und dabei ausdrücklich auch für Kaderleute.

22.09.2022
image
Neue Freiheiten: Hornbach-Angestellte in einem Image-Bild des Unternehmens.
Ab nächstem Jahr können die Angestellten der Hornbach Baumarkt AG in Deutschland die eigene Arbeitszeit reduzieren, umverteilen oder aufstocken. «Arbeitszeit nach Mass», so das Motto der Umbau-Aktion, die rund 11'000 Beschäftigte betrifft.
Das Familien-Unternehmen will dadurch insbesondere seine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigern. «Früher richtete sich die Soll-Arbeitszeit nach Maschinen, heute geht es um den Menschen», sagt Jochen Braun, Mitglied der Hornbach-Geschäftsleitung. «Wir wollen bei Hornbach engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und halten. Dafür müssen wir auch attraktive Rahmenbedingungen schaffen.»
Aber was heisst das konkret? Das Modell umfasst fünf Bausteine. Varianten sind:
  • eine Reduzierung der Arbeitszeit, etwa durch die Umwandlung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld in bis zu 20 zusätzliche Tage Freizeit;
  • die Möglichkeit, befristet oder unbefristet in Teilzeit zu arbeiten;
  • Einsatz der jährlichen Gehaltserhöhung, um schrittweise die Stundenzahl zu reduzieren;
  • Umverteilung der Arbeitszeit, beispielsweise in eine Vier-Tage-Woche auch bei 37,5 Stunden Vollzeit.
  • Arbeitszeiterhöhung: In einem fünften Baustein können die Beschäftigten ihre wöchentliche Arbeitszeit für drei, sechs oder neun Monate auf bis zu 42,5 Stunden erhöhen.
Das «Arbeitszeit nach Mass»-Modell gilt nur für Deutschland. In den anderen Ländern gebe es aber auch Initiativen, so Hornbach-Sprecher Florian Preuß.

Mehrarbeit für Mehrverdienst

Geprüft wurde das Paket in einem Pilotprojekt, an dem sich rund 330 Hornbach-Angestellte seit März 2022 beteiligten. Junge Eltern mit Wunsch nach mehr Familienzeit waren genauso vertreten wie angehende Ruheständler oder Mitarbeiter, die für besondere Anschaffungen zeitweise mehr arbeiten und verdienen wollten.
Die Resonanz sei derart positiv gewesen, dass das Pilotprojekt nun schon in ganz Deutschland ausgerollt wird.

Karriere nach Mass

Das heisst: Jetzt, im Verlaufe des Septembers, können die deutschen Hornbach-Beschäftigten ihre «Arbeitszeit nach Mass» für 2023 wählen. Das gilt auch für Führungskräfte – «ausdrücklich», so die Mitteilung.
«Wir bei Hornbach sehen darin die grosse Chance, Menschen für das Unternehmen und für eine weitere Karriere zu gewinnen, die sich davon bislang ausgeschlossen wähnten, weil sie nicht in Vollzeit arbeiten wollten oder konnten», sagt Hornbach-Arbeitsdirektor Karsten Kühn.»
Die Hornbach-Gruppe betreibt knapp 170 Bau- und Gartenmärkte, zwei Fachmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen rund 25'000 Personen. Im letzten Geschäftsjahr 2021/22 setzte es 5,9 Milliarden Euro um. In der Schweiz ist Hornbach mit 8 Zentren präsent, ihre Gesamt-Verkaufsfläche beträgt gut 100'000 Quadratmeter. Der Marktanteil der deutschen Gruppe im hiesigen Baumarkt-Bereich liegt bei knapp 13 Prozent.
  • handel
  • non-food
  • hr
  • bau, diy, garten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Toujust: In diesem Laden sind die Lieferanten auch Aktionäre

In Frankreich startet eine neuartige Supermarkt-Kette. Konzept: Tiefere Preise, da die Lieferanten beteiligt sind.

image

Diese Artikel verkaufen Influencer am besten

Hairstyler, Lippenstifte, Handtaschen, Pfannen, Hautcremen: Die Bestseller der Influencer gleichen dem Angebot im Shopping-TV.

image

Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

image

Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten

Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.

image

2022 bescherte Spirituosen-Herstellern gute Geschäfte

Der britische Konzern Diageo («Johnnie Walker») machte im zweiten Halbjahr deutlich mehr Umsatz. Und auch der Cognac-Handel florierte 2022 trotz Krise.

image

Inditex setzt sich Quote für Behinderte in Belegschaft

Der Mutterkonzern von Zara will mindestens jeden 50. Arbeitsplatz mit einem behinderten Menschen besetzen.