Im Stadion des VfL Bochum gibts bald Wurstersatz aus der Schweiz

The Green Mountain liefert dem Schlusslicht der Bundesliga ab Samstag pflanzenbasierte Würste ins Vonovia Ruhrstadion.

21.10.2022
image
Fussball, Bier, Wurst: Diese heilige Dreifaltigkeit hatte lange trotz gesellschaftlicher Abkehr vom Fleisch trotzig Bestand. Nun hält – zumindest in gewissen Stadien – allmählich pflanzenbasierter Wurstersatz Einzug. Neuester Zugang: Das Vonovia Ruhrstadion des VfL Bochum – gegenwärtig Schlusslicht der Bundesliga.
Ab dem Heimspiel gegen den 1. FC Union aus Berlin von morgen sind dort pflanzliche Alternativen zu Brat- und Currywurst angeboten, die vom Schweizer Hersteller The Green Mountain stammen, einer Tochter der zu Coop gehörigen Hilcona-Gruppe.
Unumstritten sind die Wurstalternativen im deutschen Fussball keineswegs: Im Januar hatte sich ausgerechnet der Präsident des 1. FC Union, Dirk Zingler, gegen vegane Würste in Stadien ausgesprochen: Tradition seien «Bratwurst, Bier, 90 Minuten Fussball». Er habe grundsätzlich nichts gegen vegane Würstchen, aber «wir werden nicht jeden Wunsch erfüllen», wird Zingler in deutschen Medien zitiert (hier, hier). Stadtgegnerin Hertha BSC führte beim nächsten Spiel mit dem Berliner Rivalen augenzwinkernd vegane Fleischalternativen ein.

Erster «veganer» Fussballclub in UK

Auch in anderen deutschen Fussballstadien wird über die Einführung von pflanzenbasierten Snacks gestritten. Und in Grossbritannien gibt es mit den Forest Green Rovers aus Nailsworth den «weltweit ersten veganen» Fussballclub, wie dieser sich selber nennt.
The Green Mountain plant, mit dem VfL nach der Pflanzenwurst weitere Plant-based Produkte für das Stadionangebot einzuführen. «Wenn die Fans die Stadionwurst probieren und keinen Unterschied zu ihrer gewohnten Bratwurst merken, dann fallen die letzten Vorurteile», gibt sich Green-Mountain-Geschäftsführer Werner Ott überzeugt.
  • esg
  • food
  • fleisch
  • marketing
  • industrie
  • coop
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.