Im Stadion des VfL Bochum gibts bald Wurstersatz aus der Schweiz

The Green Mountain liefert dem Schlusslicht der Bundesliga ab Samstag pflanzenbasierte Würste ins Vonovia Ruhrstadion.

21.10.2022
image
Fussball, Bier, Wurst: Diese heilige Dreifaltigkeit hatte lange trotz gesellschaftlicher Abkehr vom Fleisch trotzig Bestand. Nun hält – zumindest in gewissen Stadien – allmählich pflanzenbasierter Wurstersatz Einzug. Neuester Zugang: Das Vonovia Ruhrstadion des VfL Bochum – gegenwärtig Schlusslicht der Bundesliga.
Ab dem Heimspiel gegen den 1. FC Union aus Berlin von morgen sind dort pflanzliche Alternativen zu Brat- und Currywurst angeboten, die vom Schweizer Hersteller The Green Mountain stammen, einer Tochter der zu Coop gehörigen Hilcona-Gruppe.
Unumstritten sind die Wurstalternativen im deutschen Fussball keineswegs: Im Januar hatte sich ausgerechnet der Präsident des 1. FC Union, Dirk Zingler, gegen vegane Würste in Stadien ausgesprochen: Tradition seien «Bratwurst, Bier, 90 Minuten Fussball». Er habe grundsätzlich nichts gegen vegane Würstchen, aber «wir werden nicht jeden Wunsch erfüllen», wird Zingler in deutschen Medien zitiert (hier, hier). Stadtgegnerin Hertha BSC führte beim nächsten Spiel mit dem Berliner Rivalen augenzwinkernd vegane Fleischalternativen ein.

Erster «veganer» Fussballclub in UK

Auch in anderen deutschen Fussballstadien wird über die Einführung von pflanzenbasierten Snacks gestritten. Und in Grossbritannien gibt es mit den Forest Green Rovers aus Nailsworth den «weltweit ersten veganen» Fussballclub, wie dieser sich selber nennt.
The Green Mountain plant, mit dem VfL nach der Pflanzenwurst weitere Plant-based Produkte für das Stadionangebot einzuführen. «Wenn die Fans die Stadionwurst probieren und keinen Unterschied zu ihrer gewohnten Bratwurst merken, dann fallen die letzten Vorurteile», gibt sich Green-Mountain-Geschäftsführer Werner Ott überzeugt.
  • esg
  • food
  • fleisch
  • marketing
  • industrie
  • coop
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.