In britischen Läden checkt künstliche Intelligenz das Alter

Wer in Grossbritannien Alkohol oder Zigaretten kaufen will, muss neu damit rechnen, dass ein KI-Tool das Alter einschätzt.

1.02.2023
image
Verifizierungsgerät der Marke MyCheckr im Einsatz | Bild: PD MyCheckr
Alkohol- und Tabakkonsumenten in Grossbritannien werden in Zukunft an der Kasse elektronisch auf ihr Alter hin überprüft – durch künstliche Intelligenz. Nach erfolgreichen Testreihen ist Geschäften und Lokalen der Einsatz von so genannter Estimation technology auf Basis künstlicher Intelligenz offiziell erlaubt.
Als eine der ersten Ladenketten führt der Alkohol-Discounter Bargain Booze, der zur Bestway Group gehört, solche Prüfgeräte ein; sie stammen vom Tech-Unternehmen Innovative Technology und tragen den Markennamen MyCheckr. Bargain Booz will damit über 800 Filialen ausstatten.
Die britischen Behörden erhoffen sich vom automatisierten Alterscheck eine bessere Beachtung des gesetzlichen Verbotes von Alkohol- und Tabakverkäufen an Minderjährige.
Laden- und Pub-Betreiber wiederum erkennen einen Nutzen für das eigene Personal, das nicht mehr nach Personalausweisen fragen muss. Zudem, so die Ergebnisse der Tests von 2022, würden die Konsumenten mit den neuen Tools präventiv vom Versuch abgehalten, unerlaubt Alkoholika zu kaufen.
Mehr zum Thema
  • handel
  • alkohol
  • food
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.