So könnte der DIY-Markt der Zukunft aussehen

Ein neuer Globus-Baumarkt in Deutschland kennt nur Selbstbedienungskassen, liefert Strom für 200 Haushalte und bietet 24-Stunden-Abhol-Automaten.

10.03.2023
letzte Aktualisierung: 23.03.2023
image
Globus-Baumarkt in Löhne im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Bild: PD Globus
Letzten Samstag wurde im westfälischen Löhne die 91. Filiale der Baumarktkette Globus eröffnet. Sie ist die erste, die keinerlei bediente Kassen mehr kennt, Strom für 200 Einfamilienhäuser liefert und zwei Abholautomaten aufweist, die durchgehend zugänglich sind.
Am neuen Standort bietet Globus auf einer Verkaufsfläche von 13'000 Quadratmetern 60'000 Do-it- und Gartenprodukte an, wie das Unternehmen schreibt. Für den Klimaschutz wurde beim Neubau neben der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach auch ein System zur Nutzung des Regenwassers installiert.
Auf dem Parkplatz stehen zudem vier Ladestationen für E-Autos und eine weitere für E-Bikes zur Verfügung. «Bei den Ladestationen für E-Fahrzeuge bieten wir zu 100 Prozent Ökostrom an», wird Marktleiter Alexander Ulbrich zitiert. «Der Strom der E-Bike-Ladestation wird vor Ort mittels Photovoltaik produziert.»
Für Behinderte hilfreich sind nicht nur die barrierefreie Einrichtung und behindertengerechte Einkaufwagen, sondern auch die Möglichkeit, direkt am Parkplatz telefonisch Hilfe für seinen Einkauf anzufordern.
image
Behindertengerecht: Mittelgang im Baumarkt in Löhne | Bild: PD Globus
Rund zwei Drittel der Artikel im Laden sind digital ausgeschildert. Lediglich im Aussenbereich sind elektronische Beschilduerungen unmöglich. Globus rüstet aktuell alle seine Filialen auf Digital-Etiketten um.
In Löhne verzichtet die Kette erstmals völlig auf bediente Kassen. Bezahlt wird an acht Selbstbedienungskassen. Was dennoch weiterhin möglich ist: die Barzahlung. Neben den unbemannten Kassen befindet sich dazu ein bedienter Info-Schalter.
An einem Abholautomaten können Kunden rund um die Uhr ihre bestellten Artikel abholen. Und an einem weiteren 24-Stunden-Automaten können sie Gasflaschen rund um die Uhr beziehen und zurückgeben – also auch, wenn vor dem Grillfest am verkaufsfreien Sonntag das Gas ausgehen sollte.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.