Inflation betrug im letzten Jahr 2,8 Prozent

Im Dezember sank sie in der Schweiz um 0,2 Prozent gegenüber Vormonat. Teurer wurden vor allem Importgüter.

4.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
2,8 Prozent betrug 2022 die Teuerung in der Schweiz. Das ist so viel wie schon lange nicht mehr, aber viel weniger als im europäischen Umfeld. Im Dezember sank die Teuerungsrate sogar um 0,2 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik heute meldet.
Die Preise der einheimischen Produkte haben sich insgesamt um 1,6 Prozent erhöht, während jene der Importgüter um 6,7 Prozent gestiegen sind. 2021 hatte die durchschnittliche Jahresteuerung bei plus 0,6 Prozent gelegen, 2020 bei minus 0,7 Prozent.
Mehr gekostet haben 2022 in erster Linie Importgüter wie Brenn- und Heizstoffe. Die Preise für Investitionsgüter wie Möbel stiegen tendenziell stärker als jene für Konsumgüter. Besonders im Bereich Lebensmittel war die Teuerung deutlich geringer als in den meisten europäischen Ländern.
Dennoch geben Schweizer Konsumenten zu Protokoll, dass sie teils stark unter der Inflation leiden und Einsparungen planen, wie eine Umfrage der Bank Cler im Dezember ergab.
Mehr zur Inflation
Beispielsweise will rund die Hälfte der Befragten in nächster Zeit auf grössere Anschaffungen verzichten. Für 2023 erwartet die Schweizer Nationalbank gemäss ihrer Prognose vom Dezember eine Teuerungsrate von 2,4 Prozent.
  • inflation
  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.