Lidl bringt Logistik-Zentrum vor Gericht

Der Kampf um ein neues Verteilzentrum des Detailhändlers in Roggwil geht in die nächste Runde.

1.02.2023
image
Drei Kantone betroffen: Lage des Lidl-Projekts im Verkehrsgutachten der Gemeinde Roggwil.
Auf dem so genannten Gugelmann-Areal in Roggwil will Lidl ein neues, grosses Verteilzentrum errichten. Doch der Plan stösst auf Widerstand – unter anderem, weil die Anwohner von Nachbargemeinden viel Mehrverkehr befürchten.
Und in der Tat bremste Berns Direktion für Inneres und Justiz das Projekt im Dezember aus: Der Lidl-Bau wäre zu nahe ans Wasser des Brunnbachs gekommen, der das vorgesehene Areal durchquert, befand die kantonale Instanz.
Nun wird klar: Die Sache kommt vor Gericht. Wie die «Berner Zeitung» erfuhr, hat Lidl die nächste Instanz angerufen, das Verwaltungsgericht. Und auch die Gemeinde Roggwil selber – die das Projekt bewilligt hatte –, zieht den Fall weiter. Der Hauptwiderstand erwächst nämlich nicht aus dem Standort-Ort, sondern aus Nachbargemeinden, die notabene auch in den Kantonen Aargau und Solothurn liegen. Die Bürgerinnen und Bürger von Roggwil hatten das Lidl-Pläne mit 1028 zu 834 Stimmen bewilligt.

Wirtschaftsstandort oder Bach?

Und so kritisiert Gemeindepräsident Benjamin Kurt (SVP) das Vorgehen der kantonalen Direktion unter Regierungsrätin Evi Allemann (SP): Es hätte genügt, das Bach-Problem durch kleinere Planänderungen zu entschärfen – ohne dass das ganze Projekt gestoppt worden wäre. Von der geplanten Geschossfläche ritzten nur ein paar Promille den Gewässerraum, erklärte Kurt der BZ. Zudem werde der gleiche Kanton nicht müde zu betonen, wie wichtig das Gugelmann-Areal als Wirtschaftsstandort sei.
Klar ist jedenfalls: Ein Baustart im laufenden Jahr – wie ursprünglich geplant – wird kaum noch machbar sein.
  • logistik
  • lidl
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.