Lidl macht sich lustig

Zur London Fashion Week zeigt der deutsche Food-Discounter, dass er auch Accessoires im Angebot hat.

17.02.2023
letzte Aktualisierung: 2.03.2023
image
Bilder: PD Aldi UK
Paris, Mailand, New York: Auf den jüngsten «Fashion Weeks» boten die Modedesigner gern recht schräge Kreationen (haben Sie die Models gesehen, die Ende Januar in Paris mit Löwenköpfen über den Laufsteg mussten?).
Nun dachten sich wohl ein paar Marketing-Leute beim Discounter Lidl: Was die können, können wir auch. Und Accessoires haben wir mehr als genug.
Entsprechend bewirbt Lidl UK derzeit seine so genannten «Middle Aisle Buys», also die Haushalts-Waren, die der Discounter nebenbei führt. Er stellt diesen «mittleren Gang» als Laufsteg dar.
Das sei ein Beitrag zur London Fashion Week, die an diesem Wochenende beginnt, so der trockene Kommentar des Supermarkt-Betreibers.
image
Lidl UK
Mit dem Spektakel hat Lidl es tatsächlich geschafft, in Grossbritannien eine breite Resonanz zu erzielen (etwa hier, hier, hier, hier).
Im Hintergrund steht, dass die Teuerung auf den britischen Inseln deutlich aus dem Ruder gelaufen ist, was immer grössere Gruppen in echte Notlagen bringt; so dass Lidls Aktion inzwischen auch eine gewisse klassenkämpferische Komponente zugesprochen wird.
Zudem hat es Tradition in His Majesty's Gefilden, dass sich die Supermarktketten mit Frechheit profilieren. Aldi UK schickte soeben einen Bus durch Südengland, der vor den Supermärkten von Tesco oder Asda hielt, um dort die Kunden zur Fahrt in den eigenen Laden zu bewegen.
  • Wer ist besser: Aldi oder Lidl? — Das sagt die Künstliche Intelligenz
Und bekanntlich läuft inmitten der britischen Inflation auch ein harter (und spannender) Wettbewerb unter den Discountern um Marktanteile.
Aber zu guter Letzt war Lidls Scherz auch durch die Modeindustrie an- und aufgelegt – wie etwa das Lifestyle-Magazin «Hypebeast» bemerkte: Wenn gewisse Modeschöpfer ihre Models arg bizarr über den Laufsteg schicken, funktioniere auch die Anspielung von Lidl.
Wirklich? Solche Beispiele von Schiaparelli oder Viktor&Rolf legen nahe, dass der «Middle Aisle» des schwäbischen Discounters mit der Haute-Couture-Industrie noch nicht ganz mithält:


  • handel
  • lidl
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.