Liebe AI: Wir lancieren einen Softdrink – mach uns Design-Vorschläge.
Im «Prompt der Woche» stellen wir Künstlichen Intelligenzen Aufgaben aus der FMCG- und Retail-Welt. Thema diesmal: Produkt-Design.
13.04.2023Bilder: Midjourney.Ein Prompt ist ein Input, mit dem Menschen versuchen, aus Künstlichen Intelligenzen etwas herauszukitzeln. In der Serie «Prompt der Woche» stellten wir uns die (ebenfalls künstliche) Aufgabe, einen Softdrink auf Gurkenbasis auf den Markt zu bringen. Wir liessen uns beraten für den Markennamen (hier), den Call to Action (hier), das Logo (hier).
Jetzt suchen wir Ideen für das Design der Flasche oder der Dose. «Cuke Splash», so der Name unseres virtuellen Getränks, soll erfrischend wirken und ist zugleich bio.
Hier eine erste Design-Auswahl von Midjourney, dem bekanntesten Bild-AI-System:
Quelle: Midjourney.
Es fällt schon auf: Die Bandbreite der Ideen-Inputs ist sehr gross – die Spanne reicht von Retro bis zu einem gewissen Futurismus, von eher unkonventionell bis zum Üblichen.
Zum Vergleich testen wir zwei weitere Bild- und Design-AI-Programme. Da ist einerseits das prominente Dall-E, quasi der «Bild-Bruder» des Textprogramms ChatGPT.
Erneut fordert unser Prompt, dass eine Flasche oder Dose für einen erfrischenden, organischen Softdrink auf Gurkenbasis entwickelt werden soll. Hier einige Vorschläge:
Bilder: Dall-E 2
Die Ergebnisse sind weniger perfekt, es ist eine tiefere Bildqualität. Aber das macht nichts: Denn es geht in solchen Fällen ja nie darum, die menschlichen Designer, Material- und Marketing-Spezialisten durch AI zu ersetzen – sondern darum, ihnen Inspiration zu bieten und sie mit Vorschlägen zu bereichern.
Drittes Beispiel: Stable Diffusion. Das ist ein weiteres Bildprogramm, das mit Prompts gesteuert werden kann («Text-to-image»). Es ist gratis, und vor allem verspricht es, keine Daten zu sammeln. Also noch ein Versuch:
Der Differenzierunsgrad ist hier noch etwas kleiner (auch der Variantenreichtum), was wohl daran liegt, dass Stable Diffusion mit weniger Daten «gelernt» hat.
Bilder: Stable Diffusion.
Die Instrumente:
- Tool: Midjourney.
- Anmeldung: Nötig.
- Kosten: Grundsätzlich sind Gratistests möglich, angesichts des Andrangs kommt man aber fast nicht mehr durch. Monats-Abos ab 8 Dollar erhältlich. Unternehmen mit mehr als 1 Million Dollar Umsatz benötigen ein Pro-Account für 60 Dollar pro Monat, wenn sie die Bilder professionell nutzen wollen.
- Dauer: etwa 5 Minuten (ohne Anmelde-Prozedere).
- Tool: Dall-E 2.
- Anmeldung: Nötig.
- Kosten: Gratis möglich.
- Dauer: etwa 5 Minuten (ohne Anmelde-Prozedere).
- Tool: Stable Diffusion.
- Anmeldung: Nicht nötig.
- Kosten: Gratis.
- Dauer: etwa 2 Minuten.
Nächste Woche: Liebe AI: Schreib uns ein Marketing-Konzept!
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.