Local.ch entwickelt sich zu Marktplatz und Buchungsplattform
Update beim digitalen Telefonbuch der Swisscom: User haben können nun direkt bei 500'000 KMU buchen oder anfragen – eine Basis auch für Läden, Fachmärkte oder Online-Shops.
4.04.2023Screenshot local.chSwisscom Directories hat sein digitales Branchenbuch Local.ch neu gelauncht. Das Update macht es möglich, auf einen Klick über ein Reservations- und Anfragefenster direkt zu 500'000 Anbieter zu kontaktieren – auch geordnet nach Branchen wie Gastronomie, Medizin, Handwerk, Freizeit und Wohnen.
Zudem werden die Angebote der Anbieter auf einer einheitlich gestalteten Einzelseite zusammengefasst. Die Services von 155'000 Dienstleistern sind mit einem Knopfdruck direkt online buchbar.
Das Suchfenster kennt zwei Kritierien: «Was» und «Wo». Die meisten Einträge betreffen Dienstleistungen wie direktes Buchen von Terminen und Reservationen in Restaurants. Ebenfalls anzutreffen sind Detailhandelsgeschäfte, die man über ein Online-Anfrageformular, eine E-Mail oder per Telefon erreichen kann.
Anfrageformular (Screenshot)
Localsearch schreibt in einer Medienmitteilung, das Portal Local.ch habe sich über die Funktion eines Verzeichnisses hinaus immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, über den Dienstleistungen von KMUs direkt gebucht werden können.
Mit dem Relaunch werde «der Wandel von local.ch vom digitalen Telefonbuch zur grössten Schweizer Buchungsplattform nun offiziell vollzogen».
Verglichen mit der dominierenden Suchmaschine Google ist das Angebot im Retailbereich allerdings weniger umfassend. Wird «Papier» in das Suchfeld eingegeben, erscheinen beispielsweise ein Luftballonservice und mehrere Blumenläden, da «Papier» auf Local.ch unter dem Suchbegriff «Geschenkartikel» eingeordnet wird.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.