Local.ch entwickelt sich zu Marktplatz und Buchungsplattform

Update beim digitalen Telefonbuch der Swisscom: User haben können nun direkt bei 500'000 KMU buchen oder anfragen – eine Basis auch für Läden, Fachmärkte oder Online-Shops.

4.04.2023
image
Screenshot local.ch
Swisscom Directories hat sein digitales Branchenbuch Local.ch neu gelauncht. Das Update macht es möglich, auf einen Klick über ein Reservations- und Anfragefenster direkt zu 500'000 Anbieter zu kontaktieren – auch geordnet nach Branchen wie Gastronomie, Medizin, Handwerk, Freizeit und Wohnen.
Zudem werden die Angebote der Anbieter auf einer einheitlich gestalteten Einzelseite zusammengefasst. Die Services von 155'000 Dienstleistern sind mit einem Knopfdruck direkt online buchbar.
Das Suchfenster kennt zwei Kritierien: «Was» und «Wo». Die meisten Einträge betreffen Dienstleistungen wie direktes Buchen von Terminen und Reservationen in Restaurants. Ebenfalls anzutreffen sind Detailhandelsgeschäfte, die man über ein Online-Anfrageformular, eine E-Mail oder per Telefon erreichen kann.
image
Anfrageformular (Screenshot)
Localsearch schreibt in einer Medienmitteilung, das Portal Local.ch habe sich über die Funktion eines Verzeichnisses hinaus immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, über den Dienstleistungen von KMUs direkt gebucht werden können.
Mit dem Relaunch werde «der Wandel von local.ch vom digitalen Telefonbuch zur grössten Schweizer Buchungsplattform nun offiziell vollzogen».
Verglichen mit der dominierenden Suchmaschine Google ist das Angebot im Retailbereich allerdings weniger umfassend. Wird «Papier» in das Suchfeld eingegeben, erscheinen beispielsweise ein Luftballonservice und mehrere Blumenläden, da «Papier» auf Local.ch unter dem Suchbegriff «Geschenkartikel» eingeordnet wird.
  • marketing
  • handel
  • food
  • non-food
  • e-commerce
  • delivery
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.