Local.ch entwickelt sich zu Marktplatz und Buchungsplattform

Update beim digitalen Telefonbuch der Swisscom: User haben können nun direkt bei 500'000 KMU buchen oder anfragen – eine Basis auch für Läden, Fachmärkte oder Online-Shops.

4.04.2023
image
Screenshot local.ch
Swisscom Directories hat sein digitales Branchenbuch Local.ch neu gelauncht. Das Update macht es möglich, auf einen Klick über ein Reservations- und Anfragefenster direkt zu 500'000 Anbieter zu kontaktieren – auch geordnet nach Branchen wie Gastronomie, Medizin, Handwerk, Freizeit und Wohnen.
Zudem werden die Angebote der Anbieter auf einer einheitlich gestalteten Einzelseite zusammengefasst. Die Services von 155'000 Dienstleistern sind mit einem Knopfdruck direkt online buchbar.
Das Suchfenster kennt zwei Kritierien: «Was» und «Wo». Die meisten Einträge betreffen Dienstleistungen wie direktes Buchen von Terminen und Reservationen in Restaurants. Ebenfalls anzutreffen sind Detailhandelsgeschäfte, die man über ein Online-Anfrageformular, eine E-Mail oder per Telefon erreichen kann.
image
Anfrageformular (Screenshot)
Localsearch schreibt in einer Medienmitteilung, das Portal Local.ch habe sich über die Funktion eines Verzeichnisses hinaus immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, über den Dienstleistungen von KMUs direkt gebucht werden können.
Mit dem Relaunch werde «der Wandel von local.ch vom digitalen Telefonbuch zur grössten Schweizer Buchungsplattform nun offiziell vollzogen».
Verglichen mit der dominierenden Suchmaschine Google ist das Angebot im Retailbereich allerdings weniger umfassend. Wird «Papier» in das Suchfeld eingegeben, erscheinen beispielsweise ein Luftballonservice und mehrere Blumenläden, da «Papier» auf Local.ch unter dem Suchbegriff «Geschenkartikel» eingeordnet wird.
  • marketing
  • handel
  • food
  • non-food
  • e-commerce
  • delivery
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.