Logistikhub von Digitec-Galaxus in Utzenstorf ausgebremst
Der Kanton Bern sistiert die Genehmigung für den Bau eines Logistikhubs in Utzenstorf (BE) nach Einsprachen von zwei Nachbargemeinden.
24.08.2023Der von der Migros-Tochter Digitec Galaxus vor drei Jahren gestartete Hürdenlauf für den Bau eines «Operations Centers» im bernischen Utzenstorf ist vorerst gestoppt: Wie die «Solothurner Zeitung» berichtet, hat die Bau-und Verkehrsdirektion des Kantons Bern das Baubewilligungsverfahren per Verfügung vom 17. August sistiert – «bis zu einer allfälligen Genehmigung der Richtplananpassung 2022 durch den Bundesrat», wie es im Schreiben des Kantons heisst.
Das Projekt sieht vor, zusammen mit der Post einen Logistikhub auf dem über 320‘000 Quadratmeter grossen Areal der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf zu erstellen. Die Migros hatte das Gelände 2018 erworben. Zusammen mit der Post als Versanddienstleisterin will Digitec-Galaxus auf dem Areal einen grossen Logistikhub mit 400 Arbeitsplätzen und einem Volumen von täglich 1'000 Liefer- und Lastwagenfahrten bauen.
Sorge um Verkehrsüberlastung
Noch im Februar hatte das Bauprojekt das Plazet der ersten Instanz im Bewilligungsverfahren, dem Regierungsstatthalteramt Emmental, erhalten. Der Planungsstopp erfolgt nach Einsprachen von Privatpersonen sowie der Nachbargemeinden Wiler bei Utzenstorf und Gerlafingen. Grund dafür sind Befürchtungen über Verkehrsüberlastungen rund um den Autobahnanschluss Kriegstetten.
Im Bericht der «Solothurner Zeitung» wird die Reaktion der Bauherrschaft – Digitec Galaxus und die Post – sowie der Genossenschaft Migros Aare als Grundeigentümerin zitiert: Diese würden «die Sistierung des Verfahrens bis zur Genehmigung des kantonalen Richtplans Bern akzeptieren». Man sei weiter zuversichtlich, dass der Bau genehmigt würde, wobei zum weiteren Zeitplan keine Angaben gemachte werden können.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.