Logistikhub von Digitec-Galaxus in Utzenstorf ausgebremst

Der Kanton Bern sistiert die Genehmigung für den Bau eines Logistikhubs in Utzenstorf (BE) nach Einsprachen von zwei Nachbargemeinden.

24.08.2023
image
Visualisierung des Projektes in Utzenstorf | Bild: PD Migros
Der von der Migros-Tochter Digitec Galaxus vor drei Jahren gestartete Hürdenlauf für den Bau eines «Operations Centers» im bernischen Utzenstorf ist vorerst gestoppt: Wie die «Solothurner Zeitung» berichtet, hat die Bau-und Verkehrsdirektion des Kantons Bern das Baubewilligungsverfahren per Verfügung vom 17. August sistiert – «bis zu einer allfälligen Genehmigung der Richtplananpassung 2022 durch den Bundesrat», wie es im Schreiben des Kantons heisst.
Das Projekt sieht vor, zusammen mit der Post einen Logistikhub auf dem über 320‘000 Quadratmeter grossen Areal der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf zu erstellen. Die Migros hatte das Gelände 2018 erworben. Zusammen mit der Post als Versanddienstleisterin will Digitec-Galaxus auf dem Areal einen grossen Logistikhub mit 400 Arbeitsplätzen und einem Volumen von täglich 1'000 Liefer- und Lastwagenfahrten bauen.

Sorge um Verkehrsüberlastung

Noch im Februar hatte das Bauprojekt das Plazet der ersten Instanz im Bewilligungsverfahren, dem Regierungsstatthalteramt Emmental, erhalten. Der Planungsstopp erfolgt nach Einsprachen von Privatpersonen sowie der Nachbargemeinden Wiler bei Utzenstorf und Gerlafingen. Grund dafür sind Befürchtungen über Verkehrsüberlastungen rund um den Autobahnanschluss Kriegstetten.
Im Bericht der «Solothurner Zeitung» wird die Reaktion der Bauherrschaft – Digitec Galaxus und die Post – sowie der Genossenschaft Migros Aare als Grundeigentümerin zitiert: Diese würden «die Sistierung des Verfahrens bis zur Genehmigung des kantonalen Richtplans Bern akzeptieren». Man sei weiter zuversichtlich, dass der Bau genehmigt würde, wobei zum weiteren Zeitplan keine Angaben gemachte werden können.
  • logistik
  • digitec galaxus
  • migros
  • handel
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Chopfab-Bier-Vegi-Burger: Ein M besser?

Die Fleischersatzprodukte aus Biertreber gibt es neu bei Migros und Volg.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.