Logistikhub von Digitec-Galaxus in Utzenstorf ausgebremst

Der Kanton Bern sistiert die Genehmigung für den Bau eines Logistikhubs in Utzenstorf (BE) nach Einsprachen von zwei Nachbargemeinden.

24.08.2023
image
Visualisierung des Projektes in Utzenstorf | Bild: PD Migros
Der von der Migros-Tochter Digitec Galaxus vor drei Jahren gestartete Hürdenlauf für den Bau eines «Operations Centers» im bernischen Utzenstorf ist vorerst gestoppt: Wie die «Solothurner Zeitung» berichtet, hat die Bau-und Verkehrsdirektion des Kantons Bern das Baubewilligungsverfahren per Verfügung vom 17. August sistiert – «bis zu einer allfälligen Genehmigung der Richtplananpassung 2022 durch den Bundesrat», wie es im Schreiben des Kantons heisst.
Das Projekt sieht vor, zusammen mit der Post einen Logistikhub auf dem über 320‘000 Quadratmeter grossen Areal der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf zu erstellen. Die Migros hatte das Gelände 2018 erworben. Zusammen mit der Post als Versanddienstleisterin will Digitec-Galaxus auf dem Areal einen grossen Logistikhub mit 400 Arbeitsplätzen und einem Volumen von täglich 1'000 Liefer- und Lastwagenfahrten bauen.

Sorge um Verkehrsüberlastung

Noch im Februar hatte das Bauprojekt das Plazet der ersten Instanz im Bewilligungsverfahren, dem Regierungsstatthalteramt Emmental, erhalten. Der Planungsstopp erfolgt nach Einsprachen von Privatpersonen sowie der Nachbargemeinden Wiler bei Utzenstorf und Gerlafingen. Grund dafür sind Befürchtungen über Verkehrsüberlastungen rund um den Autobahnanschluss Kriegstetten.
Im Bericht der «Solothurner Zeitung» wird die Reaktion der Bauherrschaft – Digitec Galaxus und die Post – sowie der Genossenschaft Migros Aare als Grundeigentümerin zitiert: Diese würden «die Sistierung des Verfahrens bis zur Genehmigung des kantonalen Richtplans Bern akzeptieren». Man sei weiter zuversichtlich, dass der Bau genehmigt würde, wobei zum weiteren Zeitplan keine Angaben gemachte werden können.
  • logistik
  • digitec galaxus
  • migros
  • handel
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.