B2C statt B2B: Biomondo soll Online-Shop für Bio-Lebensmittel werden

Die Plattform von Bio Suisse diente bisher dem Handel zwischen Landwirten. Neu sollen auch Endkunden einkaufen können.

7.02.2023
image
Symbolbild: PD Bio Suisse
Biomondo ist ein Marktplatz für Bauern, die zur Vereinigung Bio Suisse gehören. Zweck ist der Verkauf von Waren, die auf Bauernhöfen Verwendung finden (etwa Milchautomaten oder Mais-Gras-Silage) oder die im Hofladen des Nachbarn fehlen könnten (zum Beispiel Demeter-Zuckerhut oder Sonnenblumenöl).
Neu können sich allerdings auch Endkunden bei Biomondo anmelden und landwirtschaftliche Artikel direkt von den Höfen beziehen.
Wie die «Bauernzeitung» schreibt, soll daraus ein «umfassender Online-Shop für Lebensmittel und Getränke ab Biohof» werden.

Erster B2C-Markt für Bio-Produkte

Der Aufbau des Marktplatzes ist simpel gehalten, die Waren- und Geldtransaktionen finden direkt zwischen Anbieter und Kunden statt. «Wie bei einem echten Marktplatz ist der Bio-Betrieb für Qualität, Kommunikation sowie die Abwicklung der Lieferung und Zahlung verantwortlich», wird Bio Suisse im Artikel zitiert.
Mit Biomondo entstünde damit der erste reine Bio-Online-Marktplatz der Schweiz, der den Verkauf «Business-to-consumer» ermöglicht. Das Sortiment enthält vorläufig erst eine geringe Zahl Produkte, die für Normalhaushalte geeignet sind.
  • esg
  • handel
  • food
  • landwirtschaft
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.