MediaMarkt reorganisiert weiter – 4 neue Manager

Der neue MediaMarkt-Schweiz-Chef Stefan Fraude holt geballtes Digitec-Galaxus-Knowhow an Bord.

14.04.2023
image
Thomas Triet, Jan Heidenreich, Jonathan Gerfin  |  Bilder: PD
Der neue Chef von MediaMarkt Schweiz, Stefan Fraude, lässt personell wenig Steine auf den anderen. Per Anfang April wurde das Marketing umgebaut und umbesetzt, jetzt folgt der Bereich Commercial. Dort übernimmt Thomas Triet ab Juni die Gesamtleitung.
Zugleich wird der Bereich als Matrix organisiert: Die vier Kategorie-Teams berichten in einer Linienfunktion direkt an Thomas Triet – und dasselbe gilt auf der andereen Seite für die Fachbereiche Strategic Pricing, Strategic Assortment und Planning (Forecasting & Replenishment).
Ebenfalls Anfang Juni stossen zwei neue Category Manager zum Team. Es sind dies Jan Heidenreich als Head of Category Computing & Gaming und Jonathan Gerfin als Head of Category Consumer Electronics. Zudem wechselt Nico Rothenbücher als Head of Strategic Assortment zu MediaMarkt Schweiz.

Neu bei MediaMarkt Schweiz

  • Thomas Triet, 46: Gesamtleitung des Bereichs Commercial. Er kam 2018 als Category Manager für Office & Gaming zu Digitec Galaxus und übernahm dort Anfang 2022 die Leitung des Bereiches B2B Sales & Services. Davor arbeitete er 14 Jahre bei Zimtstern, die letzten fünf Jahre davon als CEO.
  • Jan Heidenreich, 31: Head of Category Computing & Gaming. Arbeitete zuletzt bei HP als Category Manager Consumer und als Category Manager Commercial. Von 2017-2021 war er bei Digitec Galaxus, zuletzt als Category Business Manager.
  • Jonathan Gerfin, 31: Head of Category Consumer Electronics. Er war die letzten dreieinhalb Jahre bei Digitec Galaxus als Category Business Manager für den Bereich Computing zuständig.
  • Nico Rothenbücher, 32: Head of Assortment. Er war in den letzten acht Jahren bei MediaMarktSaturn in Ingolstadt im Bereich M&A und Investments und war Mitglied des Internationalen Transformationsteams (Prozessoptimierungen in den einzelnen Ländergesellschaften). Vor seiner Zeit bei MediaMarktSaturn war er Mitbegründer einer Tarifvertrags-Plattform.
Die Herkunft der neuen Kaderleute bestätigt den Digital-First-Ansatz, der nun bei MediaMarkt Schweiz gilt. Er wolle «eine Plattform für ein umfassendes Ökosystem … etablieren, das mit Top-Beratung, tollen Services und spannenden Lösungen über alle Kanäle hinweg ein echtes Erlebnis» schafft, lässt sich General Manager Stefan Fraude zitieren. «Dafür brauchen wir in unserer Organisation herausragende Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen. Aber auch adäquate Organisationsstrukturen mit vereinfachten und beschleunigten Prozessen und ein agiles 'Mindset' sind für den Erfolg entscheidend.»
  • handel
  • non-food
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.