Migros Aare holt André Töngi in die Geschäftsleitung

Der Post-Manager übernimmt bei der Genossenschaft die Direktion Real Estate.

14.09.2023
image
«Passt bestens zur Migros»: André Töngi  |  Bild: Migros Aare
André Töngi übernimmt im Januar 2024 die Leitung der Direktion Real Estate bei der Migros Aare; damit wird er auch GL-Mitglied der zweitgrössten Migros-Genosschaft.
Töngi, 53, arbeitet seit Sommer 2019 als Leiter Facility Management und stellvertretender Geschäftsleiter bei der Post Immobilien Management & Services AG. Dabei verantwortet er den Betrieb und Unterhalt sämtlicher Liegenschaften von Post und Postfinance.
Der gelernte Tiefbauzeichner hat einen Abschluss als Bauingenieur FH; in seiner Karriere war er diversen Funktionen als Bereichsleiter Immobilien, Bewirtschaftung und Facility Management bei Immobilien-Dienstleistungsunternehmen wie Wincasa oder der Berner Fambau Genossenschaft tätig.

«Umfassender Rekrutierungsprozess»

Töngi ersetzt bei der Migros Aare Jürg Marti, der im März 2023 «aus persönlichen Gründen und im Sinne einer Neuausrichtung» die Kündigung eingereicht hatte. Marti leitete den – zuvor recht neu gebildeten – Direktionsbereich Real Estate seit Anfang 2022; vor seinem Wechel zur Migros war er Gemeindepräsident von Steffisburg gewesen.
Interimistisch führt derzeit Mario Runco – der Leiter Corporate Development – das Bau- und Facility-Management der Migros Aare.
«Gemeinsam mit externer fachlicher Unterstützung wurde André Töngi in einem umfassenden Rekrutierungsprozess geprüft und erwies sich nach diversen Gesprächen mit der Verwaltung und dem Geschäftsleiter der Migros Aare als der am besten geeignete Nachfolger für die Direktion Real Estate», kommentiert die Genossenschaft die Wahl.
Und Geschäftsleiter Reto Sopranetti erklärt: «Sowohl seine langjährige Führungserfahrung und seine breit gefächerten Kenntnisse im Bereich Real Estate als auch seine Persönlichkeit sprachen für ihn. André Töngi passt bestens zur Migros Aare.»

  • migros
  • handel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.