Migros erregt mit TikTok-Filmchen Aufsehen

12'000 Mal gelinkt: Ein Migros-Video war im Februar der «Überraschungs-Hit» auf TikTok, schreibt die Digital-Plattform OMR.

20.03.2023
image
Coop-Sack und Migros-Icetea: Geht nicht, besagt das TikTok-Video | Bild: Twitter / Migros (Screenshot)
Noch Mitte Februar zeigten Zahlen der Social-Media-Agentur mBusiness, dass Coop in der Videowelt von TitTok gegenüber Migros die Nase vorne hat. Im selben Monat landete die Migros-Kommunikation jedoch einen «Überraschungs-Hit», wie die deutsche News-Plattform für digitales Marketing OMR das einordnet: Der Video «POV Drake ist an deiner Party» wurde im Februar 12'000 Mal gelinkt.
Damit gehöre die Migros zu den «gerade aufstrebenden Stars auf Tiktok, die in den vergangenen Wochen besonders stark performt haben». Im Ranking, das OMR mit der Agentur Wecreate monatlich veröffentlicht, landet der Detailhändler auf Platz 12.

Ziel: Jugend ansprechen

Der POV-Beitrag (das Kürzel steht für Point of view) verulkt ein bestehendes Video zum Song «You are in the club with Drake» des Produzenten und Künstlers Max Goodrich, das in den letzten Monaten viral ging. Die Hauptrolle dabei spielen ein Coop-Plastiksack und der bekannte Eistee der Migros, der als «Kultgetränk» bereits für unzählige TikTok-Videos des Detaillisten herhalten musste.
Migros – wie auch die anderen Detailhändler – suchen auf TikTok insbesondere die Nähe zur jüngeren Generation, um diese auf das breite Stellenangebot des Unternehmens hinzuweisen.
Mit dem populären «Drake»-Video ist es der Migros jedenfalls gelungen, mit TikTok-Nutzern ins Gespräch zu kommen, wie der Chatverlauf zeigt: Die Frage, ob Migros oder Coop besser ist, wird hier so eifrig diskutiert wie in der Arbeitspause oder am Stammtisch.
  • migros
  • coop
  • marketing
  • hr
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.