Migros Ostschweiz: Durchschnittslohn 58'940 Franken

Personalentwicklung, Umsatz pro Quadratmeter, Pläne für 2023, Preisniveau: Acht Einsichten aus dem Jahresbericht der Genossenschaft Migros Ostschweiz.

10.03.2023
image
Die Migros Ostschweiz hatte den gröbsten Zahlenkranz zum Geschäftsjahr 2022 bereits im Januar veröffentlicht: Umsatzrückgang von 2,1 Prozent (so dass die Bruttoeinnahmen 2,41 Milliarden Franken erreichten); sinkende Umsätze bei den Supermärkten wie auch bei den Fachmärkten, dafür deutlicher Anstieg in der Gastronomie.
Nun veröffentlichte die drittgrösste Genossenschaft im Migros-Reich auch ihren ganzen Jahresbericht und schilderte darin weitere Details:
  • Insgesamt führt die Migros Ostschweiz nun 113 Supermärkte, darunter zwei neue Filialen in Triesen und Wetzikon. Sie erzielten einen Umsatz von 1,91 Milliarden Franken; das waren knapp 4 Prozent weniger als im Vorjahr, aber immer noch rund 6 Prozent mehr als vor der Pandemie.
  • Die Fachmärkte (Do it + Garden, Melectronics, Micasa, OBI, SportXX) sowie die Outlet-Migros-Standorte verzeichneten ebenfalls einen Umsatzrückgang. Bei praktisch unverändertem Preisniveau erreichte ihr Umsatz 243 Millionen Franken; das waren 8,5 Prozent weniger als im Vorjahr.
  • Der Reingewinn der Migros-Genossenschaft blieb trotz der rückläufigen Verkaufszahlen beinahe unverändert: Er lag erneut bei knapp 66 Millionen Franken.
  • Das Preisniveau der Migros Ostschweiz lag gegenüber dem Vorjahr um rund 1 Prozent höher (während die landesweite Inflation 2022 bei 2,8 Prozent lag).
  • Der Nettoumsatz lag bei 11'946 Franken pro Quadratmeter Verkaufsfläche.
  • Das Personal war (trotz eines leichten Ausbaus bei den Standorten) minim rückläufig. Die Zahl der durchschnittlichen Vollzeitstellen sank von 5'897 im Jahr 2021 auf 5'846 im 2022. Der prozentual deutlichste Rückgang ergab sich bei den Lernenden.
  • Der jährliche Durchschnittslohn betrug 58'940 Franken. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutete dies einen Anstieg um 1,85 Prozent: Damals hatte der Durchschnittswert noch 57'860 Franken betragen.
  • Im laufenden Jahr 2023 erwartet die Geschäftsleitung um CEO Peter Diethelm und Präsident Leo Staub «eine verhaltene Umsatz- und Ertragsentwicklung». In der aktuellen Lage wolle sich die Migros Ostschweiz «weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren».



  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.