Migros startet im Thurgau erste unbediente «Teo»-Filiale
Ab 9 Uhr sind auf 50 Quadratmeter 800 Produkte aus dem Grundsortiment erhältlich. Das Konzept des Migros 24/7-Ladens stammt von der deutschen Tochter Tegut.
13.10.2022Teo-Filiale in Bürglen (TG) | Bild: PD MigrosHeute startet die Migros Genossenschaft Ostschweiz in Bürglen (TG) die erste Filiale des Formates «Teo», das ohne stationäres Personal auskommt und rund um die Uhr geöffnet ist. Das Konzept stammt von der deutschen Migros-Tochter Tegut. In Deutschland gibt es zurzeit 15 der Rund-um-die-Uhr-Filialen ohne Bedienung.
Das rundliche Gebäude mit 50 Quadratmetern Innenfläche stammt vom selben Hersteller wie die Tegut-Filialen. Es bietet neben 800 Produkte aus dem Grundsortiment aussen eine Box für den Büchertausch, eine Sitzgelegenheit, eine Veloflickstation sowie einen Unterstand für Hunde, wie die Migros schreibt. Das Sortiment enthalte «zahlreiche Artikel aus dem Programm ‹Aus der Region. Für die Region›».Das begrünte Dach soll zudem zum Heim für Bienen und andere Insekten werden und so «zur Förderung der Artenvielfalt» beitragen.
Pioniere Rüedu, Valora und Migros Aare
Der Zugang sei zum Start über sämtliche gängige Debit- und Kreditkarten sowie den Cumulus-QR-Code möglich. Bezahlt wird ebenfalls per Bankkarte, Twint oder über die Migros-App über Subito Go. Zur Sicherheit der Kundinnen und Kunden werde die Filiale video- und sensorüberwacht.
Das Konzept ist nicht neu in der Schweiz. Vorreiter waren die automatisierten «Hofläden» des Berner Unternehmens Rüedu sowie Valora mit ihren 24-Stunden-Shops der Marke Avec. Und die Migros Genossenschaft Aare betreibt seit Anfang 2021 eine Filiale ihres Formates «Voi Cube» in Grenchen (SO).
Mehr zum Thema: «Bald kauft jeder rund um die Uhr ein.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.