Migros-Tochter Tegut macht kein Geld mit Teo-Filialen

Dennoch will der Detaillist laut seinem Chef Thomas Gutberlet 2023 bis zu 20 Teo-Filialen eröffnen.

23.05.2023
image
Teo-Filiale von Tegut | Bild: PD Tegut
Sie sind beliebt, vor allem in ländlichen Gemeinden, und sie breiten sich entsprechend schnell aus: Die sympathischen Container-Filialen «Teo» des deutschen Detailhändlers Tegut, der zur Migros Genossenschaft Zürich gehört.
26 von ihnen gibt es bereits, 20 der Kleinläden sollen 2023 neu aufgehen. Sie entstehen in einem 100-Kilometer-Umkreis rund um die Firmenzentrale in Fulda – um die Logistikkosten niedrig zu halten. Bisher sind die Teo-Märkte nicht profitabel, wie Tegut-Chef Thomas Gutberlet gegenüber der «Rundschau für den Lebensmittelhandel» erklärt.
«Unser erster Teo in Fulda erzielt nach wie vor Umsatzzuwächse», wird er zitiert. «Allerdings müssen wir die Kostenstrukturen insgesamt noch weiter optimieren, damit diese Stores profitabel arbeiten.»
Die Migros-Auslandtochter Tegut hat 2022 1,25 Milliarden Euro umgesetzt und zuletzt im April Schlagzeilen mit der Übernahme des Biohändlers Basic gemacht.
  • convenience stores & automaten
  • handel
  • migros
  • logistik
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.