Migros-Tochter Tegut verlegt Teo-Läden in Gebäude
Zwei der dreissig 24/7-Filialen befinden sich heute in Bahnhöfen. Nun will der deutsche Detailhändler die Zahl der Indoor-Standorte ausweiten.
29.10.2023Diese Teo-Filiale von Tegut steht im Mannheimer Hauptbahnhof | Bild: PD TegutDie deutsche Migros-Tochter Tegut zählt heute in Baden-Würtemberg und Bayern 30 Standorte ihrer Rund-um-die-Uhr-Filiale Teo. Die flotten Holzcontainer ohne Bedienung und mit knapp 1'000 Produkten des täglichen Bedarfs stehen inzwischen nicht mehr nur in ländlichen Gebieten oder Agglomerationen, wie es das ursprüngliche Konzept vorsah. Zwei Teos befinden sich in zentralster städtischer Lage: in den Hauptbahnhöfen von Aschaffenburg und Mannheim nämlich.
Dort funkionieren sie wie herkömmliche 24-Stunden-Shops – mit Self-Scanning, Kartenbezahlung und -zugang etwa. Allerdings stehen sie nicht für sich in der Landschaft, sondern sind als «Indoor»-Filialen in Bestandsflächen von Gebäuden integriert.
Teo-Filiale im deutschen Gläserzell | Bild: PD Tegut
Bisher – so Tegut-Chef Thomas Gutberlet vor fünf Monaten – verdiente das Unternehmen kein Geld mit den Miniläden. Dennoch möchte er weitere Standorte erschliessen. Und Innenstädte gehören offensichtlich dazu: Die «Indoor»-Teos, die in bestehende Gebäude eingebaut werden, versprechen mehr Kundschaft.
In der aktuellen Medieninformation zitiert wird Tobias Boppré, Leiter Vertrieb Commercial Regionalbereich Südwest bei der Deutschen Bahn: Angebote wie Teo im Mannheimer Hauptbahnhof würden dazu beitragen, den knapp 100'000 Kunden und «Reisenden im Bahnhof, aber auch den Menschen in der Stadt, ein gutes Angebot zu unterbreiten».
Teo wandelt sich also vom schmucken Landei zum eingebauten urbanen Convenience-Anbieter, der dort seine Türen öffnet, wo viel Betrieb herrscht: an Verkehrknotenpunkten und Stadtzentren.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.