Muji bricht seine Zelte in der Schweiz ab

Der japanische Lifestyle-Konzern schliesst den Store im Glattzentrum – und auch den Schweizer Onlineshop.

4.12.2023
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Eröffnet 2019, Schliessung 2024: Muji im Glattzentrum   |  PD
Die Mode- und Deco-Marke Muji verbindet japanische Eleganz mit einem gewissen Understatement und vernünftigen Preisen – so dass sie in vielen Ländern eine beliebte Anlaufstelle fürs urbane Publikum ist. In 35 Staaten ist die 1980 gegründete Marke präsent. Und angesichts der Zuneigung des hiesigen Publikums für diskrete, moderne und vernünftige Produkte könnte man meinen, dass Muji perfekt passt zur Schweiz.
Aber nichts da: Bald schleift die Lifestylekette aus Tokio ihre letzte Bastion im Land. Der Schweizer Online-Shop wird Ende Dezember geschlossen, und der Flagship Store im Glattzentrum bei Zürich schliesst Mitte April seine Tore für immer. Die Nachfolgelösung werde vom neuen Mieter selber bekannt gegeben, teilt das Glattzentrum dazu auf Anfrage mit.
Bereits im Frühjahr schloss Muji den Shop-in-Shop, den es bei der Migros in der Stadt Zürich lanciert hatte. Dieser Store war im November 2021 eröffnet worden und bot rund 250 ausgewählte Artikel aus Kategorien wie Kinderbekleidung, Papeterie, Küchenutensilien, Homedekor und Beauty. Vor allem: Er sollte den Startpunkt für weitere Muji-Shops in der Schweiz darstellen.

Strategischer Rückzug

Doch schon der nächste Muji-Store, eröffnet im Februar 2022 in der Migros im Shopping-Center Uster, war bereits nach wenigen Monaten wieder aufgegeben worden.
«Wir kennen die Zahlen von Muji bei uns, der Laden läuft gut», hatte Rageth Clavadetscher, der Chef des Glattzentrums, noch im Mai in einem CH-Media-Interview gesagt.
Es handelt sich also wohl primär um einen strategischen Rückzug aus der Schweiz. «Generell haben viele Läden, die kurz vor Corona in die Schweiz kamen, das Problem, dass sie während der Krise eine Delle verzeichneten und Lieferschwierigkeiten hatten», so Clavadetscher damals. «Da müssen sie wieder raus, was für Formate mit nur einem Laden in der Schweiz noch schwieriger ist. Viele Marken hätten bei ihrem Markteintritt in die Schweiz gerne gleich mehrere Standorte, um die Kosten pro Standort senken zu können, also skalieren zu können.»
Aber eben: Auf diese Ebene schien Muji nach dem Ausstieg bei Migros definitiv nicht mehr zu gelangen.
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