MyMigros liefert nicht mehr umsonst

Mittelfristiges Ziel der neuen Kostenstruktur ist eine einzige Lieferkette für Onlineeinkäufe bei der Migros.

15.08.2022
image
MyMigros verlangt neu Gebühren für die Hauslieferungen | Bild: PD Migros Aare
MyMigros wird seine Kundschaft in den Regionen Bern, Aargau und Zürich in Zukunft nicht mehr kostenlos beliefern. Das bestätigte die Sprecherin der Migros-Genossenschaft Aare, Andrea Bauer, am Wochenende gegenüber Zeitungen der CH-Media-Gruppe.
Neu kosten die Lieferungen, die von Angestellten aus lokalen Migros-Filialen ausgeführt werden, zwischen 3.90 und 7.90 Franken – je nach Zeitfenster. Damit soll die Auslastung der Lieferanten über den Tag hinweg ausgeglichener werden.
Trotz neuer Liefergebühren werde weiterhin ein Kleinmengenzuschlag von 7 Franken erhoben, in Zukunft bis zu einem Bestellvolumen von 100 Franken statt bisher 80 Franken.

Es waren einmal drei

Interessant ist die Aussage Bauers, Ziel der Änderungen sei, das Pilotprojekt MyMigros mittelfristig zusammen mit Migros-Online in ein nationales und «wirtschaftlich erfolgreiches Modell» zu überführen.
image
Miacar (2018-20) entstand im Innovationshub des MGB, Sparrow Ventures | Bild: PD MGB
Bereits vor zwei Jahren wurde das damals vom Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) in Zürich forcierte Projekt Miacar für Heimlieferungen in der Berner Agglomeration mit dem Projekt MyMigros zusammengeführt. Miacar hätte zum führenden Last-Mile-Delivery und Online-Food Anbieter der Schweiz werden sollen, so die Zielvorgabe.

Jetzt sind es noch zwei

Die Idee zu Miacar entstammte Sparrow Ventures, dem Start-up-Katalysator der Migros-Zentrale. Es war das erste Projekt der «Spatzen» und überlebte genau zwei Jahre. Damit endete auch die interne Konkurrenzsituation zwischen MyMigros der Genossenschaft Aare und Miacar des MGB in der Region Bern.
Im Mittelland zwischen Bern und Zürich, der umsatzstärksten Gegend für den Detailhändler, liefert die Migros noch immer doppelspurig. Es ist nun klar, dass die Annäherung der Lieferkosten von MyMigros und Migros.ch lediglich den ersten Schritt zur Zusammenführung der beiden Lieferdienste darstellt.
  • handel
  • e-commerce
  • delivery
  • migros
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.