Nestlé liefert Endkunden Rezepte für Spezialdiäten

In den USA und Mexiko fokussieren die Rezeptdatenbanken des Konzerns verstärkt auf krankheitsbedingte Ernährungsweisen.

4.06.2023
image
Nestlé Mexico erklärt in einem Video, wie sich Arthritis-Patienten besser ernähren | Bild: Youtube / Nestlé (Screenshot)
«Bei Nestlé lieben wir es zu kochen!» lautet der Titel der Landingpage des Konzerns zu seinen Rezeptseiten. Darauf finden sich, was man vom Hersteller von Molkereiprodukten und Süsswaren erwarten würde: Video-Anleitungen für allerlei Leckeres zum Backen, Braten oder Kochen.
Immer häufiger sind es jedoch Spezialrezepte für krankheitsbedingte Ernährungsformen, die den Kunden vom Schweizer Lebensmittelhersteller zum Nachkochen vorgeschlagen werden. In Mexiko hat das Unternehmen mit Terapia de Cocina (Küchen-Therapie) soeben Rezepte für an Arthritis Leidende aufgeschaltet. Auf Videos werden Handbewegungen für routinemässigen kulinarischen Aufgaben geübt, während die verwendeten Zutaten von einer Ernährungsberaterin auf das Ziel hin ausgerichtet sind, die Symptome von Arthrose zu lindern.

Gerichte gegen Darmerkrankungen

In den USA ging die Gesundheitssparte des Konzerns, Nestlé Health Science, im Februar 2023 eine Kooperation mit der NGO Crohn’s and Colitis Foundation of America ein, um Konsumenten, die unter entzündlichen Darmerkrankungen leiden, 500 der Krankheit angepasste Rezepte zu servieren. «Gut Friendly Recipe», wie die Plattform heisst, soll es Erkrankten erleichtern, durch geeignete Zutaten und Verarbeitungsarten Symptomen der Krankheit zu bekämpfen.
Erst im Mai 2023 hat Nestlé zudem angekündigt, gemeinsam mit dem US-Gesundheitsunternehmen Cleveland Clinic testweise kostenlose Fertiggerichte an Angestellte abzugeben, die sich einer Diät unterziehen. Dabei eingeschlossen sind ein Gesundheitsplan inklusive E-Coaching für die «Patienten» durch Ernährungsberater.

Neuheiten zum Abnehmen

Beide neuen Initiativen geben den Weg vor, den der Schweizer Nahrungsmittelhersteller in Richtung «Health-Science»-Konzern geht: vom Lebensmittelgeschäft mit seinen Fallstricken Gesundheitsfolgen, Umweltbilanz und Inflation hin zu lukrativen Nahrungsergänzungsmitteln und medizinnahen Produkten, etwa zum Abnehmen.
Nestlé weist auf Anfrage von Konsider darauf hin, dass seine Ernährungsberater online auch auf Deutsch «verschiedene Tipps und Tricks» für eine nachhaltig gesunde Ernährung verbreiten. Auf Social Media würden dazu seit längerem Informationen weitergegeben, «aber auch Rezepte, wie beispielsweise die unseres Garden Gourmet Teams».
Nestlé und Diätmittel

  • nestlé
  • marketing
  • esg
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.