Nestlé liefert Endkunden Rezepte für Spezialdiäten
In den USA und Mexiko fokussieren die Rezeptdatenbanken des Konzerns verstärkt auf krankheitsbedingte Ernährungsweisen.
4.06.2023«Bei Nestlé lieben wir es zu kochen!» lautet der Titel der Landingpage des Konzerns zu seinen Rezeptseiten. Darauf finden sich, was man vom Hersteller von Molkereiprodukten und Süsswaren erwarten würde: Video-Anleitungen für allerlei Leckeres zum Backen, Braten oder Kochen.
Immer häufiger sind es jedoch Spezialrezepte für krankheitsbedingte Ernährungsformen, die den Kunden vom Schweizer Lebensmittelhersteller zum Nachkochen vorgeschlagen werden. In Mexiko hat das Unternehmen mit Terapia de Cocina (Küchen-Therapie) soeben Rezepte für an Arthritis Leidende aufgeschaltet. Auf Videos werden Handbewegungen für routinemässigen kulinarischen Aufgaben geübt, während die verwendeten Zutaten von einer Ernährungsberaterin auf das Ziel hin ausgerichtet sind, die Symptome von Arthrose zu lindern.
Gerichte gegen Darmerkrankungen
In den USA ging die Gesundheitssparte des Konzerns, Nestlé Health Science, im Februar 2023 eine Kooperation mit der NGO Crohn’s and Colitis Foundation of America ein, um Konsumenten, die unter entzündlichen Darmerkrankungen leiden, 500 der Krankheit angepasste Rezepte zu servieren. «Gut Friendly Recipe», wie die Plattform heisst, soll es Erkrankten erleichtern, durch geeignete Zutaten und Verarbeitungsarten Symptomen der Krankheit zu bekämpfen.
Erst im Mai 2023 hat Nestlé zudem angekündigt, gemeinsam mit dem US-Gesundheitsunternehmen Cleveland Clinic testweise kostenlose Fertiggerichte an Angestellte abzugeben, die sich einer Diät unterziehen. Dabei eingeschlossen sind ein Gesundheitsplan inklusive E-Coaching für die «Patienten» durch Ernährungsberater.
Neuheiten zum Abnehmen
Beide neuen Initiativen geben den Weg vor, den der Schweizer Nahrungsmittelhersteller in Richtung «Health-Science»-Konzern geht: vom Lebensmittelgeschäft mit seinen Fallstricken Gesundheitsfolgen, Umweltbilanz und Inflation hin zu lukrativen Nahrungsergänzungsmitteln und medizinnahen Produkten, etwa zum Abnehmen.
Nestlé weist auf Anfrage von Konsider darauf hin, dass seine Ernährungsberater online auch auf Deutsch «verschiedene Tipps und Tricks» für eine nachhaltig gesunde Ernährung verbreiten. Auf Social Media würden dazu seit längerem Informationen weitergegeben, «aber auch Rezepte, wie beispielsweise die unseres Garden Gourmet Teams».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.