Alessandro Rigoni wird Präsident der Mineralquellen Schweiz

Der Direktor von Nestlé Waters Schweiz löst beim Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten Matthias Buchenhorner ab.

3.04.2023
image
Der neue SMS-Präsident Alessandro Rigoni | Bild: PD Nestlé
An der Generalversammlung hat der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) Alessandro Rigoni, Direktor der Nestlé Waters (Suisse), zum Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Matthias Buchenhorner, Geschäftsführer der Mineralquelle Eptingen AG.
Zudem gab der SMS in einer Mitteilung weitere Personalien bekannt: Vincent Rameau, Country General Manager von Coca-Cola Schweiz, wird Vizepräsident. Matthias Buchen- horner und Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella AG, bleiben im Vorstand.

Mineralwasserkonsum 2022 gestiegen

Laut der neuesten Statistik des SMS wurden 2022 in der Schweiz 540 Millionen Liter Mineralwasser abgefüllt. Der Pro-Kopf-Konsum betrug 109 Liter – im Jahr 2021 hatte er bei 103 Liter gelegen.
Matthias Buchenhorner führt den Anstieg auf den heissen Sommer zurück sowie auf volle Veranstaltungskalender: «Die Zeit der Einschränkungen ist vorbei. 2022 fanden viele Grossanlässe statt.»
Der Anteil des importierten Mineralwassers auf dem Schweizer Markt stagnierte bei rund 437 Millionen Liter. Langfristig betrachtet nimmt er allerdings gesamthaft und pro Kopf zu: Der Anteil pro Kopf betrug 2021 37 Prozent, 2022 bereits 45 Prozent. Zum Vergleich: 1995 stammte nur jeder sechste Liter Mineralwasser (17 Prozent) aus dem Ausland.

Konsum von Erfrischungsgetränken nimmt ab

Die Produktion von Erfrischungsgetränken in der Schweiz belief sich 2022 auf 445 Millionen Liter. Der Pro- Kopf-Konsum ist laut SMS in den letzten 15 Jahren gesunken – pro Jahr um 1 Liter. 2007 betrug er noch 79 Liter, 2022 waren es 64 Liter. Pro Person ergibt das weniger als zwei Deziliter pro Tag. Wie beim Mineralwasser nimmt auch bei den Erfrischungsgetränken der Importanteil zu. 2012 lag dieser bei 17 Prozent, 2022 bei 32 Prozent.
Zucker in Getränken


  • getränke
  • nestlé
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.