Nestlé-Tochter Ankerkraut lässt KI Gewürze mischen

«Entwickle eine Gewürzmischung, die im Trend liegt», lautete der Auftrag. Nun ist das Produkt «Paprika Nova» im Sortiment des Herstellers.

9.06.2023
image
KI-Bebilderung des virtuellen Gewürzemischers | Bild: PD Ankerkraut
Der Auftrag an die künstliche Intelligenz (KI) lautete: «Entwickle eine Gewürzmischung, die im Trend liegt und mit der die Verbraucher:innen zum Kochen motiviert werden.» Nachdem die deutsche Nestlé-Tochter Ankerkraut das KI-Tool ChatGPT mit dieser Vorgabe gefüttert hatte, kam ein überraschend gelungenes Produkt heraus, wie das Unternehmen berichtet.
Es sei «Wahnsinn, was möglich ist», wird Peter Paul Blambeck, Bereichsleiter Brand Mangement bei Ankerkraut, zitiert.
Auch einen Namen für das Produkt, einen Markenclaim, passende Rezepte, eine Pressemitteilung und Social-Media-Posts lieferte ChatGPT mit. Man habe die Mischung natürlich geprüft, verkostet und in Rezepten getestet.

Zum Glück kocht KI noch nicht

Fernsehkoch und Marketingpartner Alex Wahi etwa attestierte nach einer Überprüfung in der Küche erschrocken, dass die Mischung aus Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Thymian, Oregano, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer «offensichtlich doch funktioniert». Und zeigte sich froh darüber, dass die KI noch nicht in der Küche zum Einsatz kommt, weil sie dort «an ihre Grenze stossen wird», da die Zutat «Menschlichkeit» fehle.
Nachdem auch die Fachleute der Firma ihre Zustimmung gegeben hatten, steht heute das erste KI-Gewürz namens «Paprika Nova – Die Geschmacks-Explosion» im Sortimentsregal von Ankerkraut.

  • food
  • ai | ki
  • industrie
  • marketing
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.